Technologie allein reicht nicht
Enterprise Social braucht ein Geschäftsziel
Wichtig in diesem Zusammenhang sind zum Beispiel auch Schulungen, in denen man den Mitarbeitern zeigt, wie sie einen (Groß-)Teil ihrer E-Mail- und Instant-Messaging-Kommunikation in die ESN-Software verlagern und dadurch produktiver und effizienter werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Chefetage und Management die Social Software selbst nutzen und so mit gutem Beispiel vorangehen.
Hilfreich kann es außerdem sein, wenn die ESN-Lösung auf technischer Ebene mit anderen von der Belegschaft täglich benutzten Werkzeugen intergiert wird, zum Beispiel mit dem E-Mail- und Kalender-Client, den CRM- und ERP-Suiten oder der Bürosoftware.
Von zentraler Bedeutung sei in jedem Fall ein "zweckbestimmtes" ESN, sagt Charlene Li, Analystin bei der Altimeter Group. "Erfolgreiche Programme legen klar fest, wie das Enterprise Social Networking genutzt werden sollte und warum." Klar sein sollte auch, welche spezifischen Probleme das Social Enterprise lösen solle - zum Beispiel ob man Mitarbeitern eher das Auffinden von Experten unter ihren Kollegen erleichtern oder ihre Abhängigkeit von der E-Mail-Kommunikation verringern wolle.
- Social-Business-Plattformen im Vergleich
Wenn Teams Projekte gemeinsam bearbeiten, können Social-Business-Plattformen eine sinnvolle Lösung sein. Mit ihrer Hilfe kann die Kommunikation konstant und übersichtlich gestaltet werden, insbesondere dann, wenn die Beteiligten über mehrere Standorte verteilt sind. Allerdings passt nicht jede Software zu jedem Team. Der folgende Vergleich gibt einen Angebotsüberblick. - SharePoint Online (Office 365)
"SharePoint Online" ist eine Lösung des amerikanischen Anbieters Microsoft, die den Fokus auf die gemeinsame Bearbeitung von Inhalten legt.
Produkt: SharePoint <br> SaaS-Version: SharePoint Online <br> Preisstruktur: P1: 2,50 € je Nutzer/Monat P2: 5,70 € je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /- xelos.net team
Entwickelt von der Blueend Web:Applications AG aus Wiesbaden, deckt "xelos.net team" viele Einsatzszenarien insbesondere für kleine bis mittelständische Unternehmen ab.
Produkt: xelos.net <br> SaaS-Version: xelos.net team <br> Preisstruktur: 8,32 € je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: 5 Nutzer <br> max. Nutzer: 50 Nutzer- Jive Essentials
Der US-amerikanische Hersteller Jive Software legt den Schwerpunkt seiner Lösungen auf die Ablage und Verwaltung von Inhalten beziehungsweise Dokumenten mit sozialen Aspekten. - JiveScreenshot-Profiles
Produkt: Jive <br> SaaS-Version: Jive Essentials <br> Preisstruktur: 12 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: 25 Nutzer, Jahresvertrag erforderlich <br> max. Nutzer: / - Podio Teams
Podio ist ein Angebot des US-amerikanischen Unternehmens Citrix, das vor allem die Arbeit mit strukturierten Informationen erleichtern soll.
Produkt: Podio <br> SaaS-Version: Podio Teams <br> Preisstruktur: 9 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /- Bitrix24 Standard
Bitrix ist ein 1998 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Kaliningrad, Russland. Die Lösung fokussiert sich stark auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen.
Produkt: Bitrix24 <br> SaaS-Version: Bitrix24 Standard <br> Preisstruktur: 99 €/Monat bis 199€/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: unbegrenzt
Produkt: Yammer <br> SaaS-Version: Yammer Enterprise <br> Preisstruktur: 3 $ je Nutzer/Monat <br> Mindestnutzer: / <br> max. Nutzer: /
"Viele ESNs erreichen ihr volles Potenzial deswegen nicht, weil sie als Technologie und nicht als Business-Strategie implementiert wurden", sagt Li. Die Gartner-Kollegin Rozwell pflichtet insofern bei, als dass man eine "überzeugende Zielsetzung, für die das Tool benutzt wird", brauche. Überzeugend heiße hier auch, dass die Software nicht bloß verführerisch sein, sondern den Nutzern helfen müsse, ihren Job besser zu machen - egal ob das nun schneller, einfacher, effizienter oder kostengünstiger bedeute: "Der Schlüssel ist hier dass es mir helfen muss, meine wirkliche Arbeit zu erledigen."
Verquickung von Enterprise Social mit Geschäftsprozessen
Alan Lepofsky, Analyst von Constellation Research, hält eine Verquickung von Enterprise Social und Geschäftsprozessen für unverzichtbar. "Wenn das ESN nicht integriert ist mit Werkzeugen wie File-Sharing, CRMCRM, Marketing-Automatisierung, Support-Tracking oder Projekt-Management, dann es einfach nur ein weiteres Tool, und damit beginnen die Akzeptanzprobleme." Alles zu CRM auf CIO.de
Wer eine Enterprise-Social-Lösung mit ordentlichem Engagement der Nutzer aufsetzen will, der kommt aus Sicht des Forrester-Analysten Rob Koplowitz nicht um Planung, Vision und Anstrengungen herum, besonders weil ESN per definitionem eine veränderte Art des Arbeitens mit sich bringt. "Das ist nicht einfach. Ein schwieriger Weg, viel schwieriger als wir erwartet hätten, aber er lohnt sich", macht der Experte Hoffnung. "Erfolgreiche Unternehmen haben daran hart gearbeitet oder hatten ließen sich dabei helfen. Allmählich bekommen wir von ihnen die Blaupausen dafür, wie man so etwas erfolgreich hinbekommt."
Hinweis: Der Beitrag basiert auf einem Artikel von Juan Carlos Perez vom IDG News Service, in dem Interessierte auch noch zahlreiche Details zur Enterprise-Social-Strategie von General Electric (GE) finden.