Deloitte-CIO wechselt zur Versicherungsgruppe
Ergo besetzt zwei IT-Führungspositionen neu
Seit dem 1. Juli leitet Carsten Nolte das Informations-Management des gesamten Ergo-Konzerns. Damit tritt der promovierte Diplom-Kaufmann an die Stelle von Thomas Tönshoff, der die Leitung eines Projekts zur Schaffung eines einheitlichen Vertriebssystems der Ergo Versicherungsgruppe übernommen hat.
In seiner neuen Funktion ist Nolte direkt IT-Vorstand Bettina Anders unterstellt. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung von IT-Standards, Planung und Controlling der IT-Kostenentwicklung sowie der DatenschutzDatenschutz. Als erste ProjekteProjekte in seiner neuen Position nennt er den Aufbau eines internationalen Konzern-Informations-Managements sowie die Entwicklung eines strategischen Workflow-Managements für Telefonie und Dokumente. Nolte betreut ein Team von 82 Mitarbeitern. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de
Im vergangenen Jahr hat der 39-Jährige das Examen zum IT-Service-Manager abgelegt. Bevor er zur Ergo kam, arbeitete Nolte zehn Jahre lang für Deloitte & Touche, zuletzt als CIO. Laut einer Deloitte-Sprecherin wird seine Stelle dort gerade neu besetzt.
Außerdem hat im August Norbert Sabel die Leitung des IT-Betriebes im Geschäftsbereich Infrastruktur der Itergo Informationstechnologie GmbH, dem internen IT-Dienstleister von Ergo, übernommen. Sein Vorgänger Christian Nymphius ist zum 1. Juli in die Geschäftsführung der Itergo berufen worden. Dort wurde zur Unterstützung der Internationalisierung eigens ein neuer Geschäftsbereich eingerichtet.