System zum Sicherheits-Management vollständig zertifiziert
Fiducia-Rechenzentrum mit ISO 27001-Zertifikat
Der Anbieter will nun mit "größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen" und "höchsten technischen Standards" punkten. Außerdem ermögliche die Zertifizierung den Volks- und Raiffeisenbanken, die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen an das Risiko-Management kostengünstiger umzusetzen, so ein Fiducia-Sprecher. Die Fiducia ist der größte IT-Dienstleister im genossenschaftlichen Finanzverbund.
Das Gütesiegel wurde von der DQS GmbH vergeben, einem Unternehmen, das seit mehr als 20 Jahren Management-Systeme zertifiziert. Das Zertifikat gilt für drei Jahre, wird jährlich überprüft und muss nach der genannten Frist durch ein vollständiges Audit erneuert werden.
Die ISO-Norm 27001 beinhaltet zum Beispiel die Aufstellung von Sicherheitsleitlinien und die Personalsicherheit sowie den Umgang mit Informationssicherheitsvorfällen.