Bewerber-Auswahl

Freizügige Facebook-Fotos kein Problem

25.03.2010
Von Nicolas Zeitler

Firmen bei Social Media meist ohne Plan

Planvoll gehen die meisten Firmen das Projekt "Social Media" nicht an. Zwei Drittel der Nutzer gaben an, sie hätten einfach mal mit dem Einsatz begonnen. Immerhin 22 Prozent haben vorher gewisse Absprachen getroffen. Beratung von außen hat nur eine Minderheit herangezogen.

Richtlinien für den Umgang mit sozialen Netzwerken gibt es in den meisten Firmen nicht. Und nur wenige arbeiten derzeit an Regeln für MeinVZ, Xing oder LinkedInLinkedIn. Auch was über das eigene Unternehmen im Netz an Informationen in Umlauf ist, wird vom Großteil der Firmen nicht regelmäßig verfolgt. Alles zu LinkedIn auf CIO.de

Gleichzeitig haben die Mitarbeiter fast in der Hälfte der befragten Firmen freie Hand, wenn sie sich vom Arbeitsplatz aus auf Netzwerk-Seiten bewegen möchten. Einige Firmen schränken die Nutzung allerdings zeitlich ein, andere sperren ausgewählte Netzwerke. Ein völliges Verbot gibt es nur in den wenigsten Unternehmen.

Zur Startseite