Strategien


Magic Quadrant

Gartner schätzt Anbieter von Data Quality Tools ein

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Markt für Data Quality-Lösungen wird bis 2015 um zwölf Prozent jährlich wachsen. Der US-Marktforscher Gartner ordnet dreizehn Hersteller in Leader und Herausforderer, Nischen-Anbieter und Visionäre ein.
Wie US-Marktforscher Gartner die Anbieter von Data Quality Tools beurteilt.
Wie US-Marktforscher Gartner die Anbieter von Data Quality Tools beurteilt.

Herausforderer gibt es nur einen, Leader gleich fünf: Der US-Marktforscher Gartner hat dreizehn verschiedene Anbieter von Data Quality Tools unter die Lupe genommen. Ein sogenannter "Magischer Quadrant" stellt die Firmen in vier verschiedene Ecken. Neben Herausforderern und Leadern sind das Nischen-Anbieter und Visionäre.

Dabei zeigt sich folgendes Bild:

  • Herausforderer: Sie haben gute Produkte, wegen ihrer eingeschränkten Angebotspalette sind sie aber keine Leader. Sie gelten als anerkannte und vertrauenswürdige Anbieter. Gartner weist diese Rolle dem Unternehmen Pitney Bowes Business Insight zu.

  • Leader: Führend im Markt für Data Quality Tools sind Unternehmen mit einer gewissen Größe und mit einem breiten Portfolio. Diese Eigenschaften spricht Gartner Dataflux, IBM, Informatica, SAP Businessobjects und Trillium Software zu.

  • Nischenanbieter: Datactics, Datalever, Datamentors, Innovative Systems und Uniserv haben sich in bestimmten regionalen Nischen oder nur bei einem kleinen Kundenkreis etabliert. Sie fokussieren sich auf wenige Produkte.

  • Visionäre: Datanomic und Human Inference schreibt Gartner visionäre Kraft zu. Sie verstehen es, Trends umzusetzen, haben aber nicht unbedingt starke Präsenz am Markt.

Zur Startseite