IT-Dienstleister-Markt
Generalisten versus IT-Spezialisten
Technologische Produktlebenszyklen werden immer kürzer. Der Druck auf Unternehmen steigt, sich durch technologische Neuerungen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dies führt dazu, dass Produktentwicklungsprozesse und -ressourcen stärker beansprucht werden und mit den zur Verfügung stehenden internen Ressourcen häufig nicht zu bewältigen sind. Aber auch die Umsetzung technologischer Entwicklungen in der IT, wie die Automatisierung von Geschäftsprozessen, SOA oder Business IntelligenceBusiness Intelligence, können viele Kunden mit ihren eigenen Ressourcen nicht stemmen. So sind sie auf externe Kapazitäten angewiesen. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de
- Gesamtdienstleistung - eine Chance für den Standort Deutschland.
Die bevorzugten Anbieter der Kunden bei der Auftragsvergabe. - IT-Dienstleister-Markt
Der prozentuale Anteil von Gesamtdienstleistern am Dienstleistungsbudget für externe Dienstleister. - IT-Dienstleister-Markt
Die für 2009/2010 geplanten Projekte. - IT-Dienstleister-Markt
Die für 2009/2010 geplanten Projekten und deren angestrebte Ziele.
Sie setzen daher immer häufiger auf sogenannte Gesamtdienstleister, die einen Mix aus Management- und IT-Beratung, Realisierung, IT-Outsourcing (ITO) und Business Process Outsourcing (BPO) anbieten und entsprechendes Fachpersonal und Spezialwissen liefern können. Die Lünendonk hat diese Anbieter als Business InnovationInnovation/Transformation Partner, kurz BITP, kategorisiert, weil sie zum einen unternehmerische Mitverantwortung durch die Neuausrichtung und Übernahme ganzer Geschäftsprozessen tragen und zum anderen neue Technologien in die Kundenunternehmen transformieren. Alles zu Innovation auf CIO.de
Lünendonk beobachtet seit über einem halben Jahrzehnt dieses Anbieterspektrum sowie die Nachfrage nach Gesamtdienstleistungen und veröffentlicht jährlich die Lünendonk-Liste "Führende Business-Innovation/Transformation Partner in Deutschland".
Um den Bedarf großer Anwendungsunternehmen in Deutschland zu untersuchen, hat Lünendonk im Frühjahr und Sommer 2009 eine umfassende Befragung von 131 Top-Managern, die für den Einkauf von Gesamtdienstleistungen verantwortlich sind, durchgeführt und damit die aktuelle Kundenperspektive untersucht. Dabei wurden neben den grundsätzlichen Kriterien für den Einkauf von Gesamtdienstleistungen auch die kurzfristig geplanten ProjekteProjekte der Kunden erhoben und analysiert. Alles zu Projekte auf CIO.de