Eintrittskarte für den Vertrieb von On-Demand-Software
Google Chrome entert Geschäftsanwendungen
Als Komplettpaket vermarkten
Zum anderen lassen sich die Google-eigenen On-Demand-Anwendungen mit dem Browser verknüpfen und als Paket vermarkten. Speziell für Unternehmen bietet Google derzeit mit der Google Apps Professional Edition ein Komplettpaket.
Dieses kombiniert Anwendungen für E-Mail, Kalender und Instant-Messaging mit einem Bürosoftwarepaket für die Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation. Kunden wie beispielsweise das Beratungsunternehmen Capgemini, der Mischkonzern General Electric sowie den Kosmetika-Hersteller L'Oreal nutzen das Komplettpaket.
Zukäufe planen
Darüber hinaus könnte Google durch Zukäufe von Unternehmen wie Zoho oder Socialtext seine Palette an Software-Produkten erheblich erweitern. Zoho beispielsweise bietet neben webbasierten E-Mail-, Kalender- oder Office-Anwendungen mit seiner Business Suite eine webbasierte und modular aufgebaute Geschäftslösung.
Die Software umfasst unter anderem Lösungen für das Kundenbindungs-Management, Projekt-Management, elektronische Rechnungs- und Zahlungsvorgänge sowie den Aufbau von Unternehmens-Wikis und richtet sich an kleine, mittlere und große Unternehmen.
Seit Juli 2008 setzt beispielsweise der Schweizer Telekommunikationsanbieter Swisscom die Business Suite ein. In einem Pilotprojekt stellt der Konzern über das Geschäftskundenportal Teamnet seinen 300 Kunden die Anwendungen zur Verfügung – von der einfachen Applikation zur Unterstützung der Zusammenarbeit bis hin zur CRM-Lösung.