Trusted Stores
Google nimmt Amazon ins Visier
Online-Shopper begeben sich in der Regel erst einmal auf die Suche, wenn sie etwas im Web kaufen wollen. Sie klappern ein paar Online-Shops ab, besuchen Preisvergleichsseiten wie in Deutschland zum Beispiel Schnäppchen.de oder sie benützen GoogleGoogle bei ihrer Suche nach der idealen oder billigsten Ware. Alles zu Google auf CIO.de
Foto: Google
Aber die meisten von ihnen gehen gleich zu Amazon. Das hat eine vor kurzem in den USA publizierte Studie von Harris Interactive ergeben. Beim absoluten Branchenführer der Online-Shops starten die Konsumenten ihre Suche zehn Mal so oft wie bei Google. Amazon ist in den USA darüber hinaus inzwischen zur beliebtesten Marke aufgestiegen – beliebter als Coca Cola und andere klassische Markennamen.
Google-Nutzer beurteilen Online-Shops
Wie das US-Magazin "Wired" berichtet, will sich Google mit dieser Situation nicht zufrieden geben. Der Konzern hat mit dem Rating-Unternehmen "StellaService" einen Vertrag abgeschlossen, um genauer herauszufinden, wie Google-Nutzer die jeweiligen Web-Retailer beurteilen, die man bei der Produkt-Suche angeboten bekommt.
Vor einem Jahr wurde bereits das Programm "Trusted Stores" gestartet: Google vergibt bei der Suche für ausgewählte Online-Shops eine Art Gütesiegel. Trusted Stores wird bis jetzt nur für die USA angeboten.