Unternehmen investieren vermehrt in E-Business
Größerer Realismus bei IT-Projekten
Schwachpunkt im E-Business: Standards fehlen
Als zentrales Thema für den Durchbruch von E-Business nennt die Umfrage die Standards. Mehr als die Hälfte der befragten Anwender messen den Standards im innerbetrieblichen Geschäftsverkehr eine hohe Bedeutung bei. Im Vorjahr waren es noch 40 Prozent. Im zwischenbetrieblichen Geschäftsverkehr geben sogar rund 61 Prozent dieser Frage eine große Bedeutung.
Auch das E-Government ist noch unterentwickelt, so die Studie. Nur eine Minderheit der befragten Unternehmen nutzt bereits die verfügbaren E-Government-Angebote, viele Angebote sind ihnen unbekannt. Weniger als die Hälfte der Anwendungsunternehmen sind derzeit bereit, Gebühren für E-Government-Angebote zu bezahlen.
Weitere Meldungen:
Deutsche Mittelständler investieren wieder in E-Business
IT-Budgets erneut mit Wachstum
Mittelständler in den USA erhöhen IT-Etats
Bücher zu diesem Thema:
E-Business, M-Business und T-Business
Gabler Lexikon Logistik