Retail IT


Weltweite Web-Portale passen sich der Anwender-Sichtweise an

Groupe Casino schafft effektivere Logistik

04.08.2006

20 funktionale Portale in Betrieb

Durch die Erfahrungen und erneut verwendbare Komponenten des Pilotprojektes ließen sich spätere Umsetzungen deutlich schneller realisieren. Inzwischen sind über 20 voll funktionale Portale für die Supermärkte und Läden, die Logistik und das IT-Projektmanagement im Betrieb. Für die Neueinführung der Portale war eine Server-Farm mit insgesamt 17 Servern erforderlich, von denen zehn Server für die Produktion und sieben für die Testphase vorgesehen waren.

„Die Lösung hat sich durch die Integration von .NET und J2EE, hohe Stabilität und Skalierbarkeit sowie weite Anpassbarkeit im robustes Content-Management bewährt“, kommentiert Bulent Ergin. Mittels innovativer Echtzeit-Kommunikation und einem Collaboration-System ließen sich die vielfältigen Prozesse z.B. bei der Lagerauffüllung und Lebensmittelbestellung beschleunigen. Auch die Möglichkeit der Rückverfolgung von Aufträgen verhalf dem Unternehmen zu einer deutlichen Erleichterung.

Nach der Implementierung der Portale profitierte die interne IT von Casino von anwenderfreundlichen und leistungsfähigen Tools, mit der sich Reaktionszeit und Produktivität deutlich verbessern ließen. „Unsere Prozesse können nun in Echtzeit kommunizieren, was vom Wettbewerb nicht erreicht wird“, sagt Bulent Ergin. Mittelfristig ermöglicht das Portal die Implementierung neuer Applikationen und Software, darunter auch SAPSAP For Finance. Alles zu SAP auf CIO.de

Verbesserungen ergaben sich nicht nur im Backoffice, sondern auch an der „Front“: Hier wurden mehrere tägliche Routine-Aufgaben verbessert, darunter das Wiederbestücken von Regalen, die Etikettierung und der Zugriff auf Verkaufs-Forecasts. Diese Änderungen machen sich nun in der täglichen Routine deutlich bemerkbar: So berichteten die Leiter der kleinen Innenstadtfilialen von einer durchschnittlichen Zeitersparnis von einer Stunde pro Tag.

Einfache Portal-Bedienung als Vorgabe

Ein Nebeneffekt: Dem Endanwender bleibt die Komplexität des gesamten Informationssystems völlig verborgen. Dazu Bülent Ergin: „Um das Zusammenwachsen der Nutzer zu fördern, sollte das Portal so einfach zu bedienen sein wie das Internet in einem familiären Kontext.“ Auch können kleinere Lieferanten, die sich keine Implementierung eines EDI-Systems leisten können, die Bestellungen nun online oder nach einem Download von Word- oder Excel-Dateien bearbeiten.

In einem Geschäft, dessen Erfolg von der Performance seiner Logistik abhängt, kann Groupe Casino nun in Echtzeit auf Veränderungen im Markt reagieren. Doch Stillstand würde auch bei den Franzosen einen Rückschritt bedeuten. Aus diesem Grund wurden die Portale bereits in die Niederlande und USA übertragen, in Kürze gefolgt von weiteren Ländern. Doch Bulent Ergin hat weitere konkrete Vorstellungen: „Unsere nächste Herausforderung wird es sein, den Portal-Service noch stärker zu personalisieren.“

Bernhard Schoon, Fachjournalist in München

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