Marktübersicht
Handel investiert in Filial-Software
Auf der Hardware-Seite werden die Filialen sowohl mit neuen bedienerfreundlicheren Kassen als auch mit Self-Checkout-Kassen ausgestattet. Auf der Software-Seite wird in neue Filial-Software investiert. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen sieht PAC in Bezug auf IT-Investitionen nach wie vor einen hohen Nachholbedarf im HandelHandel. Besonders die vorhandenen Systeme sind teilweise veraltet und nur noch mit unangemessen hohem Aufwand wartbar. Zusätzlich existiert meist ein Flickenteppich verschiedener Systeme. Top-Firmen der Branche Handel
Außerdem haben sich die Anforderungen an Filial-Software im Laufe der Jahre gewandelt. Getrieben durch sinkende Margen und ein hitziges Wettbewerbsumfeld setzt der Handel verstärkt auf StandardisierungStandardisierung und Vereinfachung seiner Prozesse. Eine Homogenisierung der Kassensysteme und damit auch eine Reduzierung der Anzahl der verschiedenen Systeme ist jedoch nur der Anfang. Aus Sicht von PAC ist grundsätzlich ein Trend hin zur Zentralisierung zu beobachten, mit dem Ziel, die Kassensysteme mehr und mehr von der Unternehmenszentrale aus zu steuern. Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Die Zentralisierung von Management-Systemen und Datenströmen birgt noch einiges an Potenzial, um die Produktivität zu steigern und dabei gleichzeitig Kosten zu reduzieren. Die Bedeutung des Themas Filialintegration, also die Anbindung der Kassensysteme an die zentralen ITSysteme, wird daher auch künftig weiter steigen. Außerdem rücken auch bei der Filialsoftware die Kunden stärker in den Mittelpunkt. Direkter Zugriff auf die Kundendatenbank, Verwaltung von Bonuspunkten, Geschenkgutscheine oder Ähnliches sind nur einige Zusatzfunktionen, die im Wettbewerb um den Kunden immer wichtiger werden.
Die zunehmende Internationalisierung der Großunternehmen wie auch des gehobenen mittelständischen Handels ist ein weiterer Treiber für die Erneuerung und Vereinheitlichung der Filial-Software. Gleichzeitig wird dieser Trend auch immer mehr zum kritischen Erfolgsfaktor für die IT-Anbieter im Bereich Point-of-Sale (POS)-Software. Zum einen müssen die Lösungen neben den Kundenbedürfnissen auch die unterschiedlichen Fiskalanforderungen der Länder abbilden. Zum anderen verlangen die Händler IT-Services wie Implementierung und Wartung länderübergreifend aus einer Hand.