Open-Source-Plattform für Kundenansprache und Außendienst
Hanse Merkur betreibt drei Portale auf Basis von Liferay
27.05.2008
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Hanse Merkur Versicherungsgruppe hat drei verschiedene Portale auf Basis der Open-Source-Plattform von Liferay umgesetzt.
Nicht nur der zentrale Auftritt der Gruppe unter Hansemerkur.de und die Seite Riestermeister.de, sondern auch ein Extranet für den Außendienst laufen auf Grundlage des Content Management Systems Liferay Portal.
In den einheitlichen Auftritt Hansemerkur.de sind alle 850 Agenturen der Versicherung eingebunden. Dafür hat Liferay ein spezielles Feature entwickelt: Kommt ein Nutzer über die Einstiegsseite einer Agentur auf Hansemerkur.de, bleiben die Kontaktangaben der Agentur sichtbar. Schließt der Kunde einen Vertrag ab, fließen die Provisionen an die Agentur.