Finance IT


Hamburger Sparkasse

Haspa besetzt IT-Vorstand neu

Der Aufsichtsrat hat Axel Kodlin zum stellvertretenden Vorstand berufen. Er folgt auf Wolfgang Botschatzke, der die Bank verlassen hat.
Axel Kodlin ist stellvertretender Vorstand der Hamburger Sparkasse.
Axel Kodlin ist stellvertretender Vorstand der Hamburger Sparkasse.
Foto: Hamburger Sparkasse

Im Juni hat Axel Kodlin (50) seine Arbeit als stellvertretendes Mitglied des Vorstands der Hamburger Sparkasse (Haspa) aufgenommen. In dieser Position verantwortet er die Bereiche Betriebsorganisation, IT sowie Wertpapier- und Transaktions-Service.

Er folgt auf Wolfgang Botschatzke (Jahrgang 1959), der die Bank Ende Mai aus persönlichen Gründen verlassen hat. Er kam 2003 zur Haspa und wurde 2004 in den Vorstand berufen. "Wir bedauern den Entschluss von Herrn Botschatzke sehr, respektieren jedoch seine persönliche Entscheidung", sagte Karl-Joachim Dreyer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Haspa. Er habe unter anderem mit der Weiterentwicklung der IT-Systeme auf die Kundenbedürfnisse über viele Jahre zum Erfolg der Haspa beigetragen.

Sein Nachfolger Axel Kodlin begann seine berufliche Laufbahn 1981 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Haspa, später studierte er Betriebswirtschaft und Informatik. Nach dem Studium kehrte er 1992 zur Haspa zurück und stieg 1996 zum stellvertretenden Leiter der Finanzabteilung auf.

In dieser Funktion richtete er das Controlling neu aus, dessen Leitung ihm ein Jahr später übertragen wurde. Im Jahr 2002 machte ihn die Haspa zum Generalbevollmächtigten sowie Leiter FinanzenFinanzen und Controlling. Top-Firmen der Branche Finanzen

Zur Startseite