Apple iPad 3
Hinweise auf iPad 3 mit 4-Kern-CPU A6
Die Website 9toMac.com hat im Programmcode von iOS 5.1 beta weitere Hinweise darauf gefunden, dass AppleApple das kommende iPadiPad 3 mit der selbst entwickelten Quad-Core-CPU A6 ausliefern könnte. Fündig wurde man in der Processing-Core Management Software, die Apple in iOS 5.1 beta aktualisiert hat. Dort findet sich nun im Vergleich zu früheren iOS-Versionen eine Option für die Nutzung von vier CPU-Kernen. Interessant sei dies vor allem deshalb, weil Apple mit iOS 5.1 beta derzeit die dritte Generation des iPad, also das iPad 3, teste. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de
Apple arbeitet schon seit Monaten an der neuen mobilen CPU A6. Der neue A6 wird schneller als der A5 sein, aber dabei die gleiche Energie benötigen. Das wird unter anderem dadurch erreicht, dass der A6 im 28-Nanometer-Herstellungsprozess produziert wird. Der A5 wird dagegen im 40-Nanometer-Verfahren produziert. Trotz mehr Leistung wird die Akkuleistung des iPad 3 also vergleichbar mit der vom iPad 2 sein.
Apple hatte bisher mit jeder iPad-Generation auch unter anderem die CPU-Leistung erhöht. Das erste iPad kam mit einer Single-Core-CPU und wurde durch das iPad 2 mit dem A5-Prozessor abgelöst, bei dem es sich um einen Dual-Core-Prozessor handelt. Das iPad 3 soll aktuellen Gerüchten zufolge über ein höher aufgelöstes Display verfügen. Während die ersten beiden iPad-Modelle noch eine Auflösung von 768 x 1024 Pixel besaßen, soll sich die Auflösung beim iPad 3 auf 1536 x 2048 Pixel vervierfachen. Die höhere Auflösung macht aber auch eine höhere CPU-Leistung erforderlich, die der A6 bieten würde.
Es wird erwartet, dass Apple das iPad 3 noch im ersten Quartal 2012 vorstellen wird.