Ratgeber Mobile Security
iPad und Co. fordern CIOs heraus
Der neue Begriff "Consumerization" wurde von Gartner geprägt und benennt den Trend zur Vermischung privater und beruflicher IT-Nutzung. Anwender sind heute technikversierter denn je und haben ihre persönlichen IT-Vorlieben. Deshalb wollen sie ihre Android-Geräte, iPhones, iPads oder andere TabletsTablets auch für die beruflichen Aktivitäten nutzen. Alles zu Tablets auf CIO.de
Dieser Trend verändert die Arbeitsweise der Unternehmens-IT rasant und nachhaltig. In Sachen IT-Security bringt er eine neue Mischung aus strategischen und operationalen Herausforderungen mit sich. Der Grund: Es droht eine Anarchie, denn die neuen Endbenutzertechniken sind sehr heterogen und oft über das ganze Unternehmen verteilt im Einsatz.
Außerdem treiben die Anwender diese Innovationen auf eigene Faust, ohne dabei auf zentrale IT-Pläne oder vorhandene IT-Richtlinien zu achten. Sie beschaffen sich ihre eigenen Dienste, installieren ihre eigenen Anwendungen und finden zum Teil sehr kreative und auch entsprechend unsichere Wege, Verbindungen zum Unternehmensnetzwerk aufzubauen, um auf ihre E-Mail, Verzeichnisse und geschäftliche Daten zuzugreifen.
Sind nun die Arbeitgeber bereit, sich ins Unvermeidliche zu fügen und die geschäftliche Nutzung der vielfältigen privaten Ressourcen zu erlauben, so stehen CIOs und andere IT-Verantwortliche vor der schwer lösbaren Aufgabe, dem "kreativen Chaos" Einhalt zu gebieten und die Sicherheit der IT zu gewährleisten.
- Aufgaben und Fähigkeiten des CIOs der Zukunft
Die neue CIO-Rolle pendelt zwischen intern und extern ausgerichteten Aufgaben. Zudem vereint sie zu gleichen Teilen Technik- und Business-Expertise. Manche CIOs meistern vielleicht nur eine der neuen Aufgaben. Wer aber oben mitspielen will, müsse alle vier Rollen beherrschen: - Chief Infrastructure Officer:
Viele CIOs spielen dieses Rolle längst, so Wang. Es sei auch relativ einfach. In dieser Rolle sind sie für 65 bis 70 Prozent des CIO-Budgets verantwortlich und müssen die Kosten senken. Bei den meisten Projekten dreht es sich darum, sie am laufen zu halten und vererbte Systeme zu betreuen. Die Infrastruktur-CIOs konzentrieren sich meist auf Technik und interne Angelegenheiten. Wang zufolge entwickelt sich die Rolle des Infrastruktur-CIOs zur Kernkompetenz, die aber immer weniger wahrgenommen wird. - Chief Integration Officer:
Auch das Einfühlen in diese Rolle bedeute keine große Umstellung, sagt Wang. Sie veranschlage nur fünf bis zehn Prozent des Budgets und muss verschiedene Geschäftsprozesse zusammenführen: Daten, das System, vererbte Systeme und die neuen Cloud-Initiativen. Der Integrations-CIO kümmert sich sowohl um die Technik sowie nach außen und innen gerichtete Aufgaben. - Chief Intelligence Officer:
Ihm unterstehen zehn bis 15 Prozent des Budgets, und seine Aufgabe ist es, die User im Unternehmen mit Informationen zu versorgen. Die richtigen Daten müssen zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform bei der richtigen Person landen. Er kümmert sich also um nach innen gerichtete Aufgaben. - Chief Innovation Officer:
Mit nur fünf bis zehn Prozent des Budgets muss er zu Schnäppchenpreisen Innovationen vorantreiben. "Sich an die Rolle des Innovations-CIOs zu gewöhnen, wird für viele bestimmt schwierig", sagt Wang. "Dafür muss man die Geschäftsstrategien sehr gut kennen und gleichzeitig bei richtungsweisenden Technologien am Ball bleiben. Häufig deckt der Markt diese neuen Techniken gar nicht gut ab, sodass sich Teams im Haus schon früh selbst um die Einbindung kümmern müssen." - Die wichtigsten Fähigkeiten
Neben diesen neuen Rollen, sagt Wang, müssten CIOs in Zukunft diese zentralen Fähigkeiten mitbringen: - Schnell die Potenzielle bahnbrechender Technologien für das eigene Unternehmen einschätzen:
Schnell die Potenzielle bahnbrechender Technologien für das eigene Unternehmen einschätzen: Führende Unternehmen investieren stärker in Forschung sowie in interne Prozesse, die das eigenen Unternehmen auf die steigende Geschwindigkeit der Technologie-Wechsel einstellen. - Geschäftsmodelle der nächsten Generation entwerfen:
IT-Entscheider müssen bestimmen, wo im Wettbewerb eine neue Technologie Vorteile bringt, den Gewinn steigern und gleichzeitig sparsam und effizient auf dem Markt auftreten. - Laufzeitverlängerung finanziert Innovationen:
Die IT Budgets werden 2011 kaum wachsen. Also muss ein großer Teil zukunftsweisender Technik und Geschäftsmodelle finanziert werden, indem man die schon getätigten Investitionen ausreizt.