Retail IT


Kundendienst verbessert, Rentabilität gesteigert

Ikea Components schraubt an KPIs

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

In dem zu Beginn dieses Jahres von Gartner veröffentlichten Bericht "Ikea Components Achieves Success in Leveraging Technology to Evaluate Strategy and Manage Its Execution" bewertet Analyst John E. van Decker die Bedeutung von Lawson für Ikea Components.

Van Decker weist darauf hin, dass in diesem speziellen Fall ein wesentlicher Erfolg des Tooleinsatzes darin lag, durch die Entwicklung profitabler Geschäftsszenarien das gesamte Unternehmen auf Veränderungen einzustellen. Dabei handele es sich keineswegs um ein einmaliges Vorgehen, sondern einen ständig fortzuführenden Prozess. "Das ist ein Beispiel für den Einsatz von Business IntelligenceBusiness Intelligence und Performance ManagementPerformance Management. Dabei lieferte OA die Strategie und Geschäftsziele, BI überwacht den Erfolg und schließlich wird OA wiederholt verwendet, um neue Ziele zu setzen", schreibt van Decker. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Performance Management auf CIO.de

Dabei galt es, verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Zunächst einmal ist Ikea Components ein Unternehmen, dass in fünf teils sehr unterschiedlichen Geschäftsfeldern arbeitet: Möbelteile (alles außer Holz), Herstellung und Entwicklung technischer Komponenten, Matratzenfüllungen, Verpackungen sowie Rohstoffe (Glas, Kunststoff). Darüber hinaus finden sich gleich drei Geschäftsmodelle unter einem Dach: indirekter und direkter Verkauf sowie Kommissionsgeschäfte. Koordiniert werden mussten neben der Berücksichtigung der verteilten Niederlassungen auch die einzelnen Geschäftsfunktionen wie Beschaffung, Vertrieb oder Forschung und Entwicklung.

"Die OA-Software war entscheidend, strategische und operative Ziele zu entwickeln", resümiert Gartner-Analyst van Decker. Mit dem Tool ließ sich herausarbeiten, welche Gruppen für welche Verbesserungen fokussiert werden mussten. Letztlich führte dies dazu, dass aus einem IT- beziehungsweise ERP-Projekt ein unternehmensweites Change-Management-Projekt wurde.

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