Strategien


IT-Manager wetten

In der IT ändert sich nichts bis 2023

19.11.2012
Von Wolfgang Standhaft

Die Umsetzung der IT-Strategie muss bei diesem Ansatz innerhalb weniger, aber transparenter und zwingend vorgegebener Regelwerke ablaufen, um Kunden- und Serviceorientierung und obendrein einem strikten Kosten-Management Rechnung zu tragen. Ein Baustein dafür ist die Projektmethodik, die je nach Unternehmen bestimmte Freiheiten gewährt oder aber auch beschneidet. In jedem Fall sorgt sie dafür, dass ProjekteProjekte strukturiert ablaufen, wohlorganisiert sind, kontrolliert werden und nachvollziehbar gegenüber dem Auftraggeber, nämlich den Fachbereichen auf Konzern- oder Landesebene, dargestellt werden. Alles zu Projekte auf CIO.de

4 Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche IT

Des Weiteren ist die dosierte Einführung von technischen Neuerungen zu nennen, die von dem jeweiligen Geschäftsmodell abhängen und einen echten Mehrwert oder Nutzen versprechen. Im besten Fall ergeben sich - neben Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in bestehenden Abläufen - neue oder verbesserte Angebote für die externen Kunden. Zur Schlüsselqualifikation eines erfolgreichen IT-Bereichs gehören außerdem und unbedingt folgende klassische Kriterien:

  1. ein transparentes Projektportfolio-Management, das in der Ausrichtung der IT verankert ist und die vorhandenen Ressourcen bestmöglich im Sinne des Gesamtunternehmens oder der Teilorganisationen einsetzt;

  2. eine nachvollziehbare IT-Strategie, die unter verschiedenen Blickwinkeln in nicht technischer Sprache für alle Bezieher von IT-Dienstleistungen klar definiert, was möglich ist und was nicht;

  3. ein klares, stringentes Kosten-Management;

  4. eine mess- und fühlbare Serviceorientierung aller IT-Mitarbeiter, und zwar nicht nur im Helpdesk-Bereich.

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