Strategien


IT-Manager wetten

In der IT ändert sich nichts bis 2023

19.11.2012
Von Wolfgang Standhaft

Was also ist die Schlüsselqualifikation eines erfolgreichen IT-Bereichs beziehungsweise einer erfolgreichen CIO-Organisation in einem international tätigen Konzern? Sind es Technologien, ist es das schnelle Umsetzen von Trends, oder sind es andere Faktoren, die eine solche Organisation erfolgreich machen oder eben auch nicht?

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Foto: cio.de

Es wird schwer, hierauf eine allgemein gültige Antwort zu geben, da das Spektrum der IT-nutzenden Unternehmen sehr breit ist und somit auch die abzubildenden Prozesse und die Abhängigkeit eines Unternehmens von IT-gestützten Geschäftsprozessen nur schwer stark divergieren.

Banken und Versicherungen versus Zementindustrie

Als Beispiel seien hier BankenBanken oder VersicherungenVersicherungen genannt, deren Prozesse eine hohe IT-Abhängigkeit aufweisen. Im Gegensatz dazu stehen klassische Industrien wie etwa die Zementindustrie, die sich in der Mitte des Weges der Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung durch weltweite Einführung integrierter IT-unterstützter Prozesse befindet. Auf diesen Vorüberlegungen baut die These auf: Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen

Erfolgreiche IT-Organisationen, die ihr Geschäft beherrschen, nämlich die serviceorientierte Bereitstellung von Dienstleistungen zu einem wettbewerbsfähigen Preisniveau, haben sowohl im Jahr 2013 als auch im Jahr 2023 eine Reihe von Gemeinsamkeiten, die zunächst völlig unabhängig von "IT" oder vom Einsatz von Technologie sind.

Es geht im Wesentlichen dabei immer um das strukturierte Lösen von Problemen in enger Anbindung und Abstimmung mit den Geschäftsbereichen und der jeweiligen Unternehmensstrategie. Die Ausrichtung der IT-Strategie sollte sich dabei aus der des Unternehmens ableiten - von den Anwendungen bis hin zur Infrastruktur. Sie erstreckt sich hierbei über sämtliche Bereiche der IT hinweg auf die Geschäfts- und Business-Ziele des Unternehmens.

Zur Startseite