Wearable Computing
iOS, Android und Windows zum Anziehen
Forrester stuft den Software-Hersteller aus Redmond im Bereich Wearable Computing derzeit noch als Nischen-Player ein, der aber das Zeug zum ernsthaften Herausforderer von Apple und Google hat. Künftige Betriebssysteme wie Windows 8 werden von Microsoft konsequent zu offenen Plattformen weiter entwickelt, die offene Webprotokolle, HTML 5 und Javascript nutzen.
Vertrieb über Amazon und Facebook
Amazon und Facebook dagegen werden selbst keine eigenen Wearables produzieren, sondern als Partner der Hersteller auftreten. Amazons Strategie wird es sein, Apps für das Wearable Computing zu vertreiben, und dazu das Wissen von über 100 Millionen Erzeugnissen aus seinem Produktkatalog und die Käufer bereitstellen. Facebook verfügt über eine Kundendatei von mehr als 900 Millionen Usern und eine Software zur Gesichtserkennung. Das soziale Netzwerk wird sich darauf konzentrieren, seine Social-Media-Funktionen in die Geräte der Hardware-Hersteller zu integrieren.