iPhone


E-Mail-Accounts, Daten, Kennwörter

iPhone-Praxis: Datensicherung und -wiederherstellung

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Apps, Zugänge, Daten - auf dem iPhone befinden sich in aller Regel Informationen, die gesichert werden sollten. Neben dem automatischen Sicherungsvorgang bieten sich für Anwender auch weitergehende Optionen, wie der folgende Praxisbeitrag erläutert.

Das zentrale Instrument zur Datensicherung und -wiederherstellung von iPhones ist oft iTunes. Das Programm erstellt automatisch bei jeder Synchronisierung eine Datensicherung des Gerätes. In aktuellen iOS-Versionen können Sie die Datensicherung aber auch ohne iTunes direkt in der Cloud über iCloud sichern.

Datensicherung: Kontakte auf iPhones können Sie mit iCloud synchronisieren und so sichern. Das gilt auch für andere Daten.
Datensicherung: Kontakte auf iPhones können Sie mit iCloud synchronisieren und so sichern. Das gilt auch für andere Daten.

Allerdings ist iTunes zum Beispiel dann nötig, wenn Ihr Gerät nicht mehr reagiert und Sie es zurücksetzen oder wiederherstellen wollen. Auch zum Deaktivieren von SIM-Locks benötigen Sie iTunes. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, wie Sie dabei vorgehen.

Um Ihr iPhone in der iCloud zu sichern, verbinden Sie das iPhone mit einem WLANWLAN und aktivieren die entsprechenden Einstellungen zur Sicherung. Sie finden diese über Einstellungen\iCloud. Hier legen Sie fest, welche Daten des SmartphonesSmartphones Sie in der Cloud speichern wollen. Synchronisieren Sie andere iOS-Geräte mit der gleichen Apple-ID, werden die entsprechenden Daten übernommen. Wenn Sie Ihr iPhone zurücksetzen oder wiederherstellen, synchronisiert das Handy außerdem automatisch die Daten mit der iCloud. Das funktioniert auch bei einer Wiederherstellung über iTunes, da das Tool die Daten aus iCloud übernehmen kann. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Backup: Über iCloud können Sie auch alle anderen Daten des Smartphones sichern und bei einer Wiederherstellung aus der Cloud synchronisieren.
Backup: Über iCloud können Sie auch alle anderen Daten des Smartphones sichern und bei einer Wiederherstellung aus der Cloud synchronisieren.

Über den Bereich Einstellungen\iCloud\Speicher & Backup können Sie außerdem die Option iCloud-Backup aktivieren um sicherzustellen, dass alle wichtigen Daten des Gerätes direkt in der Cloud gesichert werden. Hier sehen Sie auch den freien Speicherplatz und können bei einer WLAN-Verbindung jederzeit eine manuelle Sicherung erstellen.

iPhone-Datensicherung

Neben der Datensicherung über iCloud direkt auf dem iPhoneiPhone, können Sie auch weiterhin mit iTunes Ihre iOS-Geräte synchronisieren und sichern. Sobald Sie ein iPhone mit dem PC verbinden, auf dem Sie iTunes installiert und mit dem entsprechenden Endgerät verbunden haben, startet automatisch eine Synchronisierung, bei der iTunes auch eine Datensicherung des Geräts anlegt. Die Sicherung startet immer zuerst, bevor die eigentliche Synchronisierung beginnt. Alles zu iPhone auf CIO.de

Zielfestlegung: In iTunes können Sie ebenfalls festlegen, wohin Sie Daten von iPhones sichern und wiederherstellen wollen
Zielfestlegung: In iTunes können Sie ebenfalls festlegen, wohin Sie Daten von iPhones sichern und wiederherstellen wollen

Bei der Einrichtung eines neuen Gerätes können Sie auch auswählen, wo Sie zukünftig die Datensicherung ablegen wollen, direkt in der iCloud oder auf dem entsprechenden Computer. iTunes kann zur Wiederherstellung natürlich auch die Daten aus iCloud nutzen. Das ist dann sinnvoll, wenn zum Beispiel das iPhone nicht mehr reagiert und Sie keine Wiederherstellung auf der iOS-Oberfläche durchführen können.

Den Stand des letzten Backups sehen Sie über Einstellungen auf der Registerkarte Geräte. Die Einstellungen finden Sie über den kleinen Pfeil oben links beim Start von iTunes.

Durch eine Wiederherstellung können Sie unter Umständen auch Probleme beheben, wenn sich das iPhone nicht mehr korrekt synchronisieren kann. iTunes sichert immer nur ein Backup für jedes Gerät auf dem PC oder in der iCloud. Das heißt, Sie sollten den Speicherort der iTunes-Sicherung in die PC-Backup-Strategie Ihrer Daten einbinden, wenn Sie. keine Datensicherung in iCloud vornehmen wollen.

Optionen: Die Einstellungen rufen Sie über das Menü in iTunes auf.
Optionen: Die Einstellungen rufen Sie über das Menü in iTunes auf.

Geht das iPhone verloren und ist die Datensicherung auf dem iTunes-PC nicht verfügbar, sind alle Daten auf dem iPhone weg. Daher kann die Sicherung direkt in der iCloud der bessere Weg sein, um auch dann noch Ihr Smartphone wiederherstellen zu können, wenn Sie den PC neu aufgesetzt haben.

Sie sehen den Stand der letzten Sicherung auch, wenn Sie in iTunes auf die Schaltfläche Ihres iPhones klicken und dann auf die Schaltfläche Übersicht. Den Stand der letzten Datensicherung in der Cloud sehen Sie auf dem iPhone auch über Einstellungen\iCloud\Speicher & Backup ganz unten. Hier erstellen Sie auf Wunsch auch manuell eine Datensicherung.

Die Datensicherung des iPhones enthält Daten, die Sie bei der Wiederherstellung der Werkseinstellungen wieder auf das iPhone übertragen können. Die erste Sicherung dauert immer etwas länger, da die Sicherung dann erst eine Vollsicherung durchführt. Bei weiteren Sicherungen muss iTunes oder das Smartphone selbst nur noch die Änderungen sichern, was deutlich schneller geht.

Zur Startseite