Strategien


Arbeit nicht zu schaffen

IT-Abteilungen werden kaputt gespart

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Kernaufgaben kann die IT immer weniger zufriedenstellend erfüllen. So lautet das Fazit einer Umfrage des Dienstleisters MTI Europe.
Herrscht wegen Budgetrestriktionen in IT-Organisationen Personalknappheit kann diese Kernaufgaben nur noch unzureichend erfüllen.
Herrscht wegen Budgetrestriktionen in IT-Organisationen Personalknappheit kann diese Kernaufgaben nur noch unzureichend erfüllen.
Foto: MTI

Trotz der guten Konjunktur regiert in deutschen IT-Abteilungen der Rotstift. Durch die Sparmaßnahmen fehlt den IT-Organisationen das notwendige Personal, um wichtige Kernaufgaben angemessen zu erfüllen. Zugleich wird die IT den an sie gestellten immer höheren Anforderungen kaum mehr gerecht und kann Probleme aus Zeitmangel nicht rechtzeitig lösen.

Zu diesem Kernergebnis kommt eine Untersuchung des britischen IT-Dienstleisters MTI Europe mit Deutschlandsitz in Wiesbaden unter mehr als 200 IT-Managern in deutschen Firmen. Am meisten zu kämpfen haben die IT-Abteilungen mit der Optimierung der vorhandenen IT-Infrastrukturen und dem rasant steigenden Datenvolumen. Das gaben 60 Prozent beziehungsweise 48 Prozent der befragten IT-Experten an.

IT-Mitarbeiter sind notorisch überlastet. Darunter leidet die Servicequalität und Kompromisse sind an der Tagesordnung.
IT-Mitarbeiter sind notorisch überlastet. Darunter leidet die Servicequalität und Kompromisse sind an der Tagesordnung.
Foto: MTI

40 Prozent haben Schwierigkeiten, die immer komplexer werdenden Anwendungslandschaften in den Griff zu bekommen. 35 Prozent sehen ihr Hauptproblem darin, die stetig steigenden Sicherheitsbedrohungen in den Griff zu bekommen. Ebenso viele ringen damit, die rasant zunehmende Anzahl mobiler Endgeräte angemessen in die Unternehmens-IT einzubinden.

Mehrarbeit belastet Mitarbeiter

32 Prozent klagen zudem darüber, dass Headcount-Budgets zu knapp bemessen sind. Dadurch müssten die vorhandenen IT-Mitarbeiter erhebliche Mehrarbeit leisten. Dieser Mangel an personellen Ressourcen in deutschen IT-Abteilungen belastet die Mitarbeiter. Rund zwölf Prozent haben daher Mühe, ihre Arbeit überhaupt zu schaffen.

Zur Startseite