Hardware-Vertrieb
IT-Distributionskanäle in Deutschland, 2001-2006
Die größten Reseller wurden alle, wenn auch in unterschiedlichem Maße, vom Rückgang im Geschäftskundensegment getroffen und haben dementsprechend ihre Aktivitäten restrukturiert oder neu ausgerichtet. Die Reseller überlegen, durch das Angebot von Lösungen und die Bereitstellung von Services der Marktsättigung und der ökonomischen Malaise zu begegnen. Allerdings erzielen nur sehr wenige Großkundenreseller mehr als 20% ihres Umsatzes mit Services, und die Mehrheit ist finanziell nicht in der Lage, in ein neues value-added Geschäftsmodell zu investieren.
Zukunftsaussichten - Ein serviceorientiertes Modell?
Die IT-Ausgaben in Deutschland werden 2002 voraussichtlich um 1,5% steigen. Ein verstärktes Wachstum ab 2003 dürfte zu einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 7,4% im Prognosezeitraum von 2001 bis 2006 führen. Die Erholung des IT-Marktes wird einen positiven Effekt auf die Distributionskanäle haben. IDC prognostiziert für die indirekten Kanäle in Deutschland ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 4,75% zwischen 2001 und 2006.
Obwohl sich die Nachfrage nach Infrastrukturprodukten wieder beleben wird, ist der Großteil dieses Kanal-Wachstums Value-added-Aktivitäten zuzuschreiben, die auf Softwarelösungen und Services basieren. Obwohl der Hardwaremarkt, absolut betrachtet, expandiert, sind den Wachstumsmöglichkeiten engere Grenzen gesetzt als in der Vergangenheit.
Die deutschen IT-Distributionskanäle entwickeln sich weiter in Richtung eines online-orientierten Geschäftsmodells. Web-unterstützter Verkauf und E-Procurement machen für die Lieferanten ein kleines, aber wichtiges Element des Direktverkaufs aus. IDC prognostiziert, dass die Verkäufe über das Internet von 0,8% an den IT-Gesamtausgaben in Westeuropa im Jahr 2001 auf 2,9% im Jahr 2006 steigen und dann 12,6 Mrd. US$ erreichen werden.