Strategien


Provider Management

IT-Einkauf heißt nicht nur Preise drücken



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Um die Mehrwerte von strategischem Provider Management sichtbar zu machen, sollte der Einkauf aktiv Transparenz schaffen, etwa durch Analysen der Mengengerüste, die in bestimmten Kompetenzfeldern extern eingekauft werden und andere Kennzahlen. Auf diese Weise entstehen wichtige Basisinformationen, die Impulse für die Entwicklung der IT-Strategie sowie die StrategienStrategien der anderen Fachbereiche liefern können. Das wäre dann "New School". Alles zu Strategien auf CIO.de

6 wichtige Faktoren für erfolgreiches Provider Management

  1. Entwicklung einer Warengruppenstrategie

  2. Identifizieren der potentiellen strategischen Partner

  3. Gemeinsame Ziele mit den strategischen Dienstleistern entwickeln

  4. Projekterfolge messbar machen, Transparenz schaffen für IT und Fachbereiche

  5. Regelmäßige Lieferantengespräche mit den strategischen Partner

  6. Etablierung eines internen Sourcing Councils mit Vertretern von Einkauf, IT und Fachbereichen

Hartmut Lüerßen ist Partner bei Lünendonk.

Zur Startseite