Personalvermittlung
IT-Experten bei Headhuntern sehr gefragt
Suche über Social-Media-Kanäle
Um den richtigen Kandidaten zu finden, setzen Personalberater am häufigsten auf eine Kombination von Direktsuche und der Suche über Internet und Social-Media-Kanäle. Die Bemühungen der Recruiter, über Online- und Social-Media-Plattformen an geeignete Kandidaten zu gelangen, haben zumindest auf der Spezialisten- und unteren Führungsebene nochmals zugenommen, heißt es in der Auswertung.
Allerdings stößt das bei Kandidaten nicht immer auf Begeisterung. Im Gegenteil. Personalberater befürchten, dass die intensive und oft unqualifizierte Social-Media-Ansprache potenzielle Kandidaten zunehmend verärgere. Neben Direkt- und Internetsuche spielen auch Anzeigen- und Datenbanksuche weiter eine Rolle.
Die für die Studie befragten Personalberater benennen neben den Missständen bei der Socia- Media-Ansprache auch negative Entwicklungen auf Arbeitgeberseite: 76 Prozent der Umfrageteilnehmer beklagen, dass Unternehmen Personalentscheidungen zu häufig hinauszögern. Als Folge davon würden qualifizierte Kandidaten abspringen.
Für die Studie "Personalberatung in Deutschland 2012/2013" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) wurden Personen aus 180 Personalberatungsgesellschaften aller Umsatzklassen befragt.
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation
CIO.
Autorin: Andrea König
- Genau prüfen
Ein guter Personalberater will nicht nur einen Abschluss, sondern eine gute Betreuung von Auftraggeber und Kandidat. Dies zeigt sich daran, wie transparent der Suchprozess ist, ob auch kritische Aspekte angesprochen werden und ob die Interessen des Kandidaten ein wichtiger Bestandteil der Gespräche sind. - Gelassen bleiben
Wenn der Anruf mit dem Jobangebot dann kommt, ist Ruhe Trumpf. Fragen nach dem Namen der suchenden Firma oder dem Gehalt sind im Erstgespräch tabu. Lieber um eine anonymisierte Stellenbeschreibung und etwas Bedenkzeit bitten. Bei Interesse Lebenslauf schicken und schon mal über geeignete Referenzgeber nachdenken. Wichtig ist, dass der Headhunter auch wirklich ein exklusives Mandat für die Suche hat. - Souverän auftreten
Gespräche mit der Zielfirma sollten sorgfältig vorbereitet werden. Geschickter als einfach Fragen zu beantworten ist es, eigene Impulse zu setzen und zu erklären, welche Akzente man im Erfolgsfall im neuen Job setzen möchte. Vorsicht: Auch hier sind die Unterschiede zwischen einzelnen Headhuntern groß. Ein seriöser Personalberater wird seine Kandidaten intensiv auf anstehende Gespräche vorbereiten und auch ausloten, ob das Angebot zu ihren langfristigen Karriere-Zielen passt. - Früh anfangen
Wer aufsteigen will, sollte nicht warten, bis ihn ein Headhunter anruft. Es lohnt sich, früh selbst Kontakte zu Personalberatern zu knüpfen - spätestens ab Mitte 30. - Klug auswählen
Einen Standardlebenslauf an möglichst viele Adressen zu senden ist ungeschickt und wirkt austauschbar. Deshalb gut überlegen, welche Personalberatung über die nötige Expertise und Vernetzung in der jeweiligen Branche verfügt. Der Erstkontakt kommt idealerweise durch persönliche Empfehlung zustande. Auch die Unterstützung bei anderen Suchen - durch Einschätzungen oder Referenzen - ist ein guter Türöffner.