Healthcare IT


Vertane Chance

IT in Krankenhäusern liegt brach

11.08.2008
Von Alexander Galdy
Krankenhäuser nutzen das Potenzial der IT zu wenig. Dabei würden sie dadurch Kosten verringern und die Qualität erhöhen.
Die Grafik zeigt, wie deutsche Krankenhäuser derzeit die Potenziale der IT ausschöpfen.
Die Grafik zeigt, wie deutsche Krankenhäuser derzeit die Potenziale der IT ausschöpfen.

Veränderte Rahmenbedingungen für Krankenhäuser in Deutschland wie die Gesundheitsreform oder der demografische Wandel wirken sich auch auf die IT aus. So wird der Kostendruck auf die IT in den Krankenhäusern größer. Auf der anderen Seite bietet der Einsatz der IT die Möglichkeit Prozesse zu verbessern und zu beschleunigen. Aber nur die wenigsten Krankenhäuser haben das bereits erkannt, so das Fazit der IDC-Studie "Die Rolle der IT im Gesundheitswesen - Status Quo und Trends in deutschen Krankenhäusern, 2008".

Drei Viertel der 52 befragten IT-Verantwortlichen in Krankenhäusern gaben an, dass die IT-Potenziale nur teilweise genutzt werden. Dabei kann die IT wesentlich dazu beitragen, den auswuchernden Kosten im Gesundheitswesen zu begegnen, so IDC.

Trotz der Einsatzmöglichkeiten dieser modernen IT-Systeme werden viele Potenziale, die sich dadurch ergeben würden, teilweise verschenkt. "Ein Großteil der befragten IT-Verantwortlichen ist der Ansicht, dass die Potenziale der IT in ihrem Krankenhaus nicht optimal ausgeschöpft werden", sagt der IDC-Analyst Joachim Benner.

Acht Prozent der Befragten sind sogar der Meinung, dass die Potenziale, die sich durch den Einsatz der IT ergeben könnten, weitgehend ungenutzt brach liegen. Lediglich 17 Prozent der IT-Verantwortlichen geht davon aus, dass die Möglichkeiten der IT in ihrer Einrichtung bereits weitgehend ausgenutzt sind.

Zur Startseite