Schlechteste Zahlen seit 2002

IT-Service-Markt brach 2012 zusammen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Anders sieht das der US-Marktforscher Gartner. Die Analysten halten für das neue Jahr ein Wachstum des IT-Services-Marktes von fünf Prozent für möglich.

Allerdings sieht Gartner die Anbieter in der Pflicht, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken. Managing Vice President Eric Rocco fordert Veränderungsbereitschaft. Stichworte sind hier beispielsweise Cloud ComputingCloud Computing, Social MediaSocial Media und Mobile IT. Außerdem müssten die Anbieter sich darauf einstellen, dass bei der Wahl des Providers immer öfter Business-Entscheider mitreden und nicht nur Informatiker. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Gartners drei Ratschläge für Anbieter

Rocco gibt Anbietern drei Ratschläge mit auf den Weg:

1. Referenzen statt Reklame: In Marketing und Außendarstellung sollten IT-Services-Anbieter nicht auf allgemeine Aussagen setzen. Zielführender sind Referenzen. Das schafft mehr Interesse bei potenziellen Kunden.

2. Das Portfolio überprüfen: Lieber nicht alles anbieten, sondern sich fokussieren. Gartner erwartet eine steigende Nachfrage nach Asset-basierten und Internet Protocol-basierten Services.

3. Skaleneffekte oder Spezialisierung anbieten: Nicht alle Anbieter von IT-Services müssen sich als Business Enabler verstehen, so Gartner. Die Analysten glauben, dass von der Nachfrageseite her eine Unterscheidung von "scale-based" und "specialisation-based" gewünscht wird.

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