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Analysten-Kolumne

IT Services und Outsourcing: Standardisierung und italienische Systemgastronomie

Andreas Stiehler ist Principal Analyst bei Pierre Audoin Consultants (PAC).

Schließlich bewirkt die Standardisierung von Leistungsangeboten auch nicht zwingend einen Verlust an Individualität. Denn es geht nicht darum, das gesamte Servicepaket als Einheitsbrei zu verkaufen. Vielmehr sind moderne Ansätze zur Standardisierung von Leistungsangeboten eng verknüpft mit der Idee der Modularisierung, also der Zerlegung komplexer Services in einzelne Bausteine. Während die Bausteine selbst standardisiert gefertigt werden, erfolgt deren Zusammensetzung kundenindividuell. Dieses Baukastenprinzip ist keine neue Erfindung. Sie wird in traditionellen Industrien schon längst praktiziert. So ist des Deutschen liebstes Kind - das Auto - auch nichts anderes als eine Zusammensetzung standardisierter Module.

Individualisierte Standardisierung

Auch im (IT-)Dienstleistungsumfeld gibt es Beispiele für individuelle Angebote, die aus standardisierten Komponenten zusammengestellt werden - sich also das Baukastenprinzip zunutze machen. So können Kunden des Service-Spezialisten Hemmersbach, der für Technologieanbieter Serviceaufträge vor Ort erledigt, ihr individuelles Service-Paket aus über 500 standardisierten Prozessmodulen konfigurieren. Der Anbieter, der große Player wie HPHP, Sony und Medion zu seinen Kunden zählt, wirbt dabei mit "individuellen Services" in "standardisierter Service-Qualität". Alles zu HP auf CIO.de

IT-Dienstleistern, die ihre Kunden von den Vorteilen der Standardisierung überzeugen wollen, empfehlen wir schließlich den Besuch eines Restaurants der Vapiano-Kette (http://www.vapiano.de). Das international tätige Systemgastronomie-Unternehmen hat sich auf hochwertige italianische Pasta- und Pizzaküche spezialisiert und dafür bereits mehrere Gastronomiepreise gewonnen. Im Hintergrund und für den Kunden nahezu unsichtbar, werden dort die Zutaten (Module) in großen Mengen (standardisiert) vorbereitet und für die Weiterverarbeitung in kleinere Bausteine portioniert. Im Verkaufsbereich werden diese Bausteine vor den Augen des Kunden und nach dessen Bedürfnissen individuell zusammengestellt und zubereitet. Die Ausrichtung der Restaurantkette auf den Massenbetrieb macht es möglich, die Speisen aus hochwertigen Zutaten (inklusive der hausgemachten Pasta) zusammenzustellen und zu vergleichsweise günstigen Preisen anzubieten.

In diesem Sinne, guten Appetit und einen erholsamen Urlaub!

Dr. Andreas Stiehler ist Senior Analyst bei der Berlecon Research GmbH.

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