Facebook im Büro

IT-Verbote schrecken Nachwuchs ab

25.10.2011

IT-Abteilungen nach dem Biergarten-Modell

Siegfried Lautenbacher wünscht sich offene IT-Chefs: "Statt auf Bedürfnisse zu schauen, bügelt die IT ein Standardmodell drüber. Bis das neue Smartphone durchgetestet und auf Sicherheit überprüft ist, hat es der Anbieter schon längst wieder gekündigt", meint der Blogger und Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Beck et al. Und binde man das iPhoneiPhone in die Standardprozesse des Unternehmens ein, sei der Spaß auch gleich wieder vorbei. "Cloud und SaaSSaaS, Skype und Social MediaSocial Media, TabletsTablets und ähnliche aus der Consumer IT importierten Werkzeuge sind die natürlichen Feinde der IT-Abteilung", behauptet Lautenbacher. Sie gelten als verwerfliche Schatten-ITSchatten-IT. Alles zu SaaS auf CIO.de Alles zu Schatten-IT auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Für den Münchner Manager gilt das Biergarten-Modell als Vorbild einer modernen IT: ""viel Self Service, viel Freiheit und alles an Infrastruktur, was der Nutzer braucht."

IT-Personalexperte Udo Nadolski, Geschäftsführer von Harvey Nash in Düsseldorf weist noch auf einen anderen Aspekt hin: "Es verändern sich die Spielregeln in Staat und Wirtschaft. Wer hier weiter auf starre Kommandostrukturen setzt, verliert als Arbeitgeber an Attraktivität und bekommt auf dem Arbeitsmarkt nicht die besten Köpfe."

Wer sich als Unternehmen auf die Social-Media-Welt einlässt, sollte sich vom Mythos der absoluten Kontrolle, Rationalität und Planbarkeit verabschieden, empfiehlt Andreas Klug, Mitglied der Geschäftsführung des Kölner IT-Dienstleisters Ityx: "Es reicht nicht aus, für die Kulisse ein kleines Twitter-Team im Kundenservice zu bilden und alles andere beim Alten zu belassen. Damit wird man kläglich scheitern."

(Computerwoche)

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