Strategien


IT-Manager wetten

IT wird wieder Spaß machen

15.01.2014
Von Rainer Göttmann

Apps für soziale Kompetenz

Kollaborative Entscheidungsprozesse unter Mitarbeitern rund um die Welt gehören 2024 zum Standard. Emotionale, interkulturelle und interdisziplinäre Kompetenzen werden laufend trainiert und verfeinert. Informelle Begegnungen, zum Beispiel beim Sport oder bei Kultur-Events, fördern das persönliche Kennenlernen. Spezielle Apps helfen in der Face-to-Face-Kommunikation, Hinweise zu persönlichen Befindlichkeiten und aktuelle Statusmeldungen aus dem Netz zu deuten.

Geo-Apps führen Personen auch ohne direkten Projektbezug zusammen, damit sie voneinander profitieren, den persönlichen Horizont erweitern oder auch einfach gemeinsam Spaß haben. Durch die globale Vernetzung koppeln sich Mitarbeiter und Teams noch enger an die Denkweise und Dynamik des Kunden. Sie entwickeln ein Mindset für ihre Rolle als Partner auf Augenhöhe.

Die IT liefert zu jedem Kontakt den relevanten Kontext, der neben rationalen auch die emotionalen Faktoren sichtbar macht, die unterschwellig bei Entscheidungsprozessen mitschwingen, zum Beispiel bei einer Kaufentscheidung. Darüber hinaus durchforstet eine intelligente Software selbstständig die Netzwerke, um potenzielle Neukunden aufzuspüren. Kundenanforderungen können vorhergesehen werden, und Kundenwünsche werden erfüllt, bevor sie ausgesprochen werden.

Der Kunde fühlt sich als Teil einer starken und bedeutenden Gemeinschaft mit einem besonderen Arbeits- und Lebensgefühl. Die Zusammenarbeit der Akteure erfolgt auf der Basis von Vertrauen und gemeinsamer Partizipation. Aus "Protected Relationships" sind "Trusted Relationships" geworden. Für den Mitarbeiter bedeutet Arbeit in diesem Rahmen, sich zu verwirklichen und seinen Teil dazu beizutragen, die Welt positiv zu verändern.

Erfolg wird nicht durch eine Stufe in der Firmenhierarchie bestimmt, sondern an seinen persönlichen Zielen gemessen. Zur Umsetzung dieser Ziele werden Apps eingesetzt, die sein persönliches Engagement grafisch abbilden und mit den Wünschen abgleichen. Zum Beispiel in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit: Nicht nur für das Unternehmen wird der aktuelle Ressourcenverbrauch in Echtzeit gemessen und bewertet, sondern auch für jeden einzelnen Projektteilnehmer.

Zur Startseite