Ade Strich-Code, hallo RFID
Karstadt setzt im Verkauf auf RFID
Noch werden die Funk-Etiketten nur in der Herrenabteilung der Düsseldorfer Filiale eingesetzt. Und dort auch nur im Bereich Jeans-Bekleidung und "modern Man". Konzern-Chef Peter Wolf kündigte aber bereits an, dass ab Herbst 2008 alle Abteilungen für Herrenmode mit den neuen RFID-Chips ausgestattet werden sollen.
Aufwändige Jahresinventur entfällt
Vom Einsatz der Funk-Technologie verspricht sich Karstadt einiges: Preis- und Sortimentsänderungen sollen mit RFID schneller umgesetzt werden. Die aufwändige Jahresinventur soll bald der Vergangenheit angehören.
Ein an den Kleidungsstücken angebrachtes Etikett mit Mikro-Chip und Antenne meldet den aktuellen Lageort. In Echtzeit soll das System den Mitarbeitern des Warenhauses einen Überblick über verfügbare Textilien im Regal und die Reserven im Filial- sowie Nachschublager verschaffen.
Über die Radiowellen wird zumindest theoretisch der exakte Standort jedes einzelnen Produkts übermittelt. Falsch einsortierte Ware soll mithilfe von RFID-Scannern leichter und schneller entdeckt werden.