Verantwortlichkeiten nicht geregelt
Kein Durchblick beim Outsourcing
Ein weiteres Ergebnis bezieht sich auf die Frage, ob in den Service-Verträgen zusätzlich zu den Leistungsvereinbarungen auch die Service-Prozesse definiert sind. Nur in dreizehn Prozent der Unternehmen gilt das für alle Service-Vereinbarungen. 29 Prozent bejahen diese Frage "teilweise". Eine Mehrheit von 58 Prozent dagegen beschreibt die Service-Prozesse nicht oder "nur geringfügig".
Beim Outsourcing Leistung der Provider besser steuern
Exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer kommentiert: "Ein effizientes Provider-Management verlangt, die externen Leistungszugänge in standardisierten und aufeinander abgestimmten Prozessen abzubilden." Nur so sei eine zielgerichtete Leistungssteuerung der Partner möglich.
Für die Studie "Dem IT-Outsourcing fehlt die Prozessorientierung" hat der Berater Exagon Entscheider aus 203 Unternehmen befragt.