Strategien


IT-Manager wetten

Klassische Hardware gibt es nicht mehr

12.08.2011
Von Walter Denk

Hier kann und wird die IT bis 2021 von der verarbeitenden IndustrieIndustrie einiges lernen: Just-in-Time-Bereitstellung, hoher Automatisierungsgrad und standardisierte Qualitätskontrollen sind da nur einige Stichworte. Die gute Nachricht für CIOs: Sie werden die Produkte und Dienstleistungen, die durch IT unterstützt werden, schneller sowie zu niedrigeren Kosten liefern können. Top-Firmen der Branche Industrie

Endanwender gewinnen enorm an Priorität

Das hört sich schon sehr stark nach echtem High-Performance-Computing an. Eine wirklich industrialisierte Infrastruktur geht aber noch einige Schritte weiter: Es stehen grundlegende Entscheidungen über die Automatisierung von Routineaufgaben oder auch Sortimentsbereinigungen an. Denn Industrialisierung soll in der IT niemals heißen: längere Innovationszyklen und stupidere Arbeit. Es bedeutet in erster Linie hohe Spezialisierung und neue Allianzen.

Im Ergebnis kann es dann sein, dass einige Aufgabengebiete der IT von heute in zehn Jahren nicht mehr relevant und damit verschwunden sind. Mit Sicherheit werden administrative Aufgaben anspruchsvoller und die Hardware irrelevanter. Denn eines wird enorm an Priorität gewinnen: der Endanwender. Moderne Arbeitskräfte erwarten nicht nur eine laufend flexiblere, sondern dazu auch noch eine immer verfügbare IT.

Und ein industrialisiertes Konzept kann eben auch unkomplizierter Leistungen auslagern oder diese von externen Fachleuten ausführen lassen. So werden neue Services schneller bereitgestellt. Oder genauso schnell wieder aus dem Programm genommen, wenn kein Bedarf mehr besteht. Einfach, weil sich die "Andockstellen" zur Leistungserbringung standardisiert darstellen.Nicht nur wie heute als genormte Interfaces an Geräten, auch im Nukleus von IT-Services: den Programmen und Prozessen!

Selbst der Siegeszug des Internets gab in den vergangenen 20 Jahren leider nur erste Anstöße in Richtung einer Industrialisierung der IT. Und auch die Regeln der IT Infrastructure Library (ITILITIL) hatten bis dato nicht den Charakter eines verbindlichen Manifestes für den Aufbruch in eine neue Ära der IT. Nun allerdings erweist sich insbesondere die Cloud als eine vielversprechende Plattform - oder besser gesagt als entscheidender "Katalysator" - zur Weiterentwicklung und letztlich auch für den Erfolg dieser service-orientierten Philosophie. Und die Vorteile für Kunden und Anwender? Die sind von enormer Vielfalt! Alles zu ITIL auf CIO.de

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