Spezialanwendung für Automobil-Kunden
Kühne + Nagel modernisiert sein Lager
Das neue Lager des Logistikdienstleisters Kühne + Nagel soll mit der Warehouse-Management-Lösung von Inconso gesteuert werden. Der Bau des so genannten Multifunktionslagers findet in vier Baustufen á 10.000 Quadratmeter statt. In der jetzt in Betrieb genommenen ersten Baustufe lagert und kommissioniert Kühne + Nagel Teile und Komponenten mehrerer Zulieferer und liefert sie Just-in-Sequence an die Produktionsbänder der BMW-Werke in Dingolfing.
Die folgenden Baustufen werden für weitere Autohersteller aber auch für andere Kunden des Logistikers genutzt. Kühne + Nagel entwickelt für seine Kunden individuelle Outsourcing- und Logistiklösungen. Von der Konzeption über die Planung bis zur Realisierung offeriert das Unternehmen das komplette Leistungsspektrum in sogenannten Dedicated- beziehungsweise Multiuser-Lagern.
Die Software zur Verwaltung und Steuerung dieser komplexen Lager ist speziell für den Einsatz bei Automobilzulieferern und externen Dienstleistern entwickelt worden. Kühne + Nagel nutzt das System inconsoWMSx, das standardmäßig automotive-spezifische Funktionen wie Just-in-Time- und Just-in-Sequence-Belieferungen umfasst. Das System verfügt unter anderem zusätzliche Leitstandsfunktionen, eine Ladungsträgerverwaltung oder eine Reichweiten- und Vorlieferanten-Steuerung.
Die Schweizer Kühne + Nagel Management AG ist mit rund 50.000 Mitarbeitern an 830 Standorten in mehr als 100 Ländern vertreten. Damit gehört der Konzern zur Spitze der global agierenden Logistikdienstleister. In Deutschland stehen den Kunden aus IndustrieIndustrie und HandelHandel über eine Million Quadratmeter Fläche an 60 Standorten zur Verfügung. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie