Strategien


Schwerpunkt Data Warehousing: Mobile Intelligence bei O2

Kundenzahlen zum Frühstück

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Board berät über zu viel Forschungseifer

Verantwortlich für die Daten ist das Business Intelligence Center, das seit seiner Gründung vor fünf Jahren im Bereich FinanzenFinanzen angesiedelt ist. Leiter Heimann erklärt, dass ReportingReporting zu Beginn die wichtigste Anforderung an die Abteilung gewesen sei. Mittlerweile nimmt Marketing und Sales das BIC am häufigsten in Anspruch. Aber auch die Techniker des Bereichs Networks greifen auf das Data Warehouse zurück. Sie wollen wissen, welche Mobilfunkzellen überlastet sind oder wo sich der Aufbau der UMTS-Infrastruktur am ehesten lohnt. Vorbei die Zeit, in der das BIC so genannte Discovery Workshops betrieben hat, um Fachbereiche für die Erkenntnisse aus dem Data Warehouse zu interessieren. "Damals haben wir richtige Sellings betrieben, wenn bestimmte Abteilungen unsere Reports nicht genutzt haben", erinnert sich Heimann. Alles zu Reporting auf CIO.de Top-Firmen der Branche Finanzen

Daraus ergibt sich heute ein ganz anderes Problem; Wenn die Netzwerker den mittleren Umsatz pro Mobilfunkzelle wissen wollen und das Marketing zugleich Daten für eine Werbekampagne braucht, so müssen die Prioritäten klar sein. Ein Board von 15 Bereichsleitern, darunter auch zwei Vertreter der IT, wacht also darüber, dass die 35 Experten aus den vier Abteilungen Data Modelling, Reporting und Analyse, Campaign Management und Support ihre Dienste möglichst gerecht verteilen. "Data Warehousing genießt eine hohe Aufmerksamkeit im Haus", betont Heimann. Das kann Röder bestätigen - und zwar schon beim Frühstück.

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