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IBM "Watson" hilft mit

Lufthansa will mit Künstlicher Intelligenz Kundenservice verbessern

30.10.2019
Die Lufthansa-Gruppe setzt auf Künstliche Intelligenz, um den Service für ihre Kunden zu verbessern.
Die Lufthansa arbeitet zusammen im Team mit IBM an Qualitätsverbesserungen.
Die Lufthansa arbeitet zusammen im Team mit IBM an Qualitätsverbesserungen.
Foto: Vytautas Kielaitis - shutterstock.com

So soll die Technologie für das Service Help Center eingesetzt werden, das die Mitarbeiter bei internen Fragen unterstützt. Dort könnten weltweit Mitarbeiter anrufen und Antworten etwa auf die Frage erhalten, wie ein Passagier mit drei Surfbrettern einzuchecken sei, erläuterte Mirco Bharpalania, Leiter Data AnalyticsAnalytics bei der LufthansaLufthansa Group. Top-500-Firmenprofil für Lufthansa Alles zu Analytics auf CIO.de

"Wir befinden uns in der LuftfahrtbrancheLuftfahrtbranche in einem sehr engen Wettbewerbsumfeld", sagte Bharpalania. Das Unternehmen wolle sich mit seinem Service positiv von der Konkurrenz unterscheiden. "Es geht um Qualitätsverbesserung, darum, die richtigen Infos zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen", sagte Bharpalania. Top-Firmen der Branche Transport

Gemeinsames Entwicklungsteam mit IBM

Die Airline will dazu mit dem Technologieriesen IBMIBM in einem gemeinsamen Entwicklungsteam an neuen Lösungen arbeiten. Zu den ersten Projekten des Lufthansa Group AI Studios gehört etwa die Nutzung von IBMs Watson-Lösungen. Alles zu IBM auf CIO.de

Einen Schwerpunkt setzt das Konzept, das sich die Möglichkeiten der Künstlichen IntelligenzKünstlichen Intelligenz von "Watson" nutzbar macht, auf weitere Nutzerszenarien, etwa im Einsatz für Kunden-Feedback im Call Center für Endkunden. Die teils unstrukturierten Daten werden dabei mit einer Kombination aus verschiedenen Cloud-ServicesCloud-Services von IBM analysiert und auch in natürlicher Sprache zur Verfügung gestellt. (dpa/rs) Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

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