Apple vs. Microsoft
Mac oder PC? Ein Test über zehn Runden
3. Runde: Support und Garantie
Kostspielig ist Apple ebenfalls bei Service und Support: Ein drei Jahre laufender Apple Care-Vertrag kostet für ein Macbook Air 249 Euro - bei Dell bekäme man dafür drei Jahre Vor-Ort-Service. Fährt man zum nächsten Apple Store, bekommt man zwar gute Beratung und Sofortreparaturen, allerdings sind die Flagship-Stores immer noch weit über das Bundesgebiet verstreut.
Foto: Apple
Beim Kauf im Fachhandel ist man aber nicht auf Apple Care beschränkt, diverse Händler bieten günstigere VersicherungenVersicherungen und Garantieverlängerungen. Problematischer ist für Firmen und Selbstständige die Verfügbarkeit von Mac-Support: Ein Vor-Ort-Reparatur- oder Leihgeräte-Service ist für Firmen von Apple selbst nicht zu bekommen, nur von Spezialisten wie Cancom und Computacenter. Top-Firmen der Branche Versicherungen
In Deutschland ist es vor allem in Randgebieten aufwendiger, einen Mac-Supporter zu finden. Für einen sofortigen PC-Notdienst genügt dagegen ein Blick in die Gelben Seiten. Apple-Fans argumentieren zwar gerne mit der TCOTCO: Mac hätten weniger Probleme und würden weniger Supportkosten verursachen. Das lässt sich aber nur begrenzt sinnvoll belegen, trotz einiger Studien. Alles zu TCO auf CIO.de
2:1 Service ist bei PCs preiswerter und noch dazu einfacher zu bekommen - Vorteil für den PC.