Apple vs. Microsoft
Mac oder PC? Ein Test über zehn Runden
3. Runde: Support und Garantie
Kostspielig ist Apple ebenfalls bei Service und Support: Ein drei Jahre laufender Apple Care-Vertrag kostet für ein Macbook Air 249 Euro - bei Dell bekäme man dafür drei Jahre Vor-Ort-Service. Fährt man zum nächsten Apple Store, bekommt man zwar gute Beratung und Sofortreparaturen, allerdings sind die Flagship-Stores immer noch weit über das Bundesgebiet verstreut.
Beim Kauf im Fachhandel ist man aber nicht auf Apple Care beschränkt, diverse Händler bieten günstigere VersicherungenVersicherungen und Garantieverlängerungen. Problematischer ist für Firmen und Selbstständige die Verfügbarkeit von Mac-Support: Ein Vor-Ort-Reparatur- oder Leihgeräte-Service ist für Firmen von Apple selbst nicht zu bekommen, nur von Spezialisten wie Cancom und Computacenter. Top-Firmen der Branche Versicherungen
In Deutschland ist es vor allem in Randgebieten aufwendiger, einen Mac-Supporter zu finden. Für einen sofortigen PC-Notdienst genügt dagegen ein Blick in die Gelben Seiten. Apple-Fans argumentieren zwar gerne mit der TCOTCO: Mac hätten weniger Probleme und würden weniger Supportkosten verursachen. Das lässt sich aber nur begrenzt sinnvoll belegen, trotz einiger Studien. Alles zu TCO auf CIO.de
2:1 Service ist bei PCs preiswerter und noch dazu einfacher zu bekommen - Vorteil für den PC.