Buchtipp
Mach sie fertig!
Wenn Dinge immer wieder auf dem eigenen Schreibtisch landen, könnte das daran liegen, dass Probleme nur für den Moment gelöst, aber nicht dauerhaft aus der Welt geschafft wurden. IT- und Organisationsberater Peter HauptPeter Haupt ist überzeugt, dass man für das Erreichen seiner Arbeitsziele vor allem zwei Dinge braucht: Konsequenz und Zielstrebigkeit. Dabei geht es nicht darum, sich selbst zu ändern, sondern die Umstände. Profil von Peter Haupt im CIO-Netzwerk
Haupt verdeutlicht, wie man seinen Arbeitsalltag gründlich analysiert, seine persönlichen Zeitfresser identifiziert und Lösungen findet. Vorab macht er klar: Um zu erkennen, welche Muster einen im Arbeitsalltag aufhalten und blockieren, braucht man Zeit zum Nachdenken. Dazu muss man keinen Berggipfel besteigen. Es hilft, für zwei Stunden die Bürotür zu schließen, keine Anrufe entgegenzunehmen, keine Mails zu lesen und niemanden hereinzulassen.