Deutscher IT-Outsourcing-Markt mit dynamischen Wachstum
Mehr Auslagerungen und weniger Kosten
Der Untersuchung zufolge wird der Markt in den nächsten vier Jahren von 12,1 Milliarden (2006) auf 18,3 Milliarden Euro (2010) ansteigen. Das entspricht einem durchschnittlichen Wachstum von 8,6 Prozent.
70 Prozent der deutschen IT-Leiter wollen mit OutsourcingOutsourcing Kosten sparen. Zu den wichtigen Gründen zählen außerdem die Fokussierung auf das Kerngeschäft und die Möglichkeit, Mitarbeiter für strategischere Aufgaben einzusetzen. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Trotz der verstärkten Zuwendung zum Outsourcing verfügen nur 35 Prozent der Unternehmen über eine entsprechende Strategie. "Viele Unternehmen in Deutschland wollen in den nächsten Jahren neue Outsourcing-Projekte starten oder in bestehende investieren. Im Vordergrund stehen dabei allerdings meist sehr taktische Ziele wie kurzfristige Kostenersparnis", sagt Gartner-Analyst Gianluca Tramacere.
Die eher taktische Ausrichtung wird auch durch den Vergleich zu den anderen europäischen Ergebnissen belegt. Zwar nennen 53 Prozent der Befragten den Punkt Kostenkontrolle aus Motivation für das Sourcing. Doch beinahe ebenso viele begründen ihre Auslagerungen mit dem Gewinn von Flexibilität und der Beschleunigung der Geschäftsprozesse. Das spielt in Deutschland lediglich für 42 Prozent eine Rolle.