Finance IT


Banking-Software mit Panic-Button

Mehr Durchblick mit Steganos Online-Banking 14

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Mit Online-Banking 14 präsentiert das Berliner Sicherheitsunternehmen Steganos seine Finanz-Software in einer überarbeiteten Fassung.
Steganos Online-Banking 14 soll für einen besseren Durchblick sorgen.
Steganos Online-Banking 14 soll für einen besseren Durchblick sorgen.
Foto: lassedesignen - Fotolia.com

Auf der Startseite von Steganos Online-Banking 14 sehen Nutzer jetzt sofort die aktuellen Kontostände und Buchungen aller mit der Software erfassten Konten sowie eine grafische Auswertung, die eine übersichtliche Auskunft über die aktuelle Finanzlage gibt. Der neue "Finanz-Tacho" soll nun per Farbcode präzise anzeigen, wie es um die aktuelle Finanzlage bestellt ist und wie viel Geld der Nutzer bis zum Ende des Monats noch ausgeben darf. Rot steht dabei für alle bereits getätigten Ausgaben, blau für noch ausstehende Buchungen und grün für das frei verfügbare Einkommen. Solche visualisierten Einnahmen- und Ausgaben-Statistiken sind typisch für moderne Bankingsoftware.

Ebenfalls neu ist die Finanz-Prognose, die den Kontostand tagesgenau in die Zukunft fortschreibt. Mit der neuen Live-Suche wiederum lassen sich Finanztransaktionen schnell aufspüren. Alle Buchungen werden von Steganos Online-Banking automatisch nach Kategorien sortiert, auf Wunsch lassen sich die Buchungen aber auch manuell zuordnen.

Online-Banking 14 verspricht zudem eine lesbarere und übersichtlichere Darstellung, weil es alle Abbuchungen automatisch in lesbare Informationen umwandelt. Außerdem zeigt die neue Buchungsdetailansicht alle verwandten Buchungen an, so dass zum Beispiel irrtümliche Doppelbuchungen sofort sichtbar werden.

Weitere Neuerung: Mit dem neuen Panik-Button können Sie alle offenen Fenster von Online-Banking 14 auf Knopfdruck sperren und erst durch Eingabe eines Passworts wieder entsperren.

Zur Startseite