Finance IT


Neue Solvabilitätsvorschriften fordern die IT heraus

Mehr Reporting mit Solvency II

20.12.2006
Von Tanja Wolff

Schlecht vorbereitet auf Solvency II

Viele Firmen haben erkannt, dass sie auf die anstehenden Herausforderungen zurzeit noch nicht optimal vorbereitet sind. So meinen beispielsweise nur 39 Prozent, dass sie "gut" beziehungsweise "sehr gut" auf die Datenzugriffe eingestellt sind. Bei der "Kombination von internen und externen Daten, Zugriff auf externe Verlustdatenbanken" sind es nur elf Prozent.

Der Studie zufolge müssen die Versicherer in ihre Software-Lösungen investieren, um eine Solvency II gerechte Risikotransparenz zu gewährleisten. Die Befragten zeigten sich sehr unzufrieden mit den bestehenden Software-Angeboten. Eine mögliche Ursache für die unbefriedigende Umsetzung des risikotechnischen Daten-Managements ist die fehlende Bedarfsorientierung der angebotenen Software-Produkte.

Das Ergebnis zeigt deutliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Applikationen für die heterogenen Einsatzgebiete oder Risikokategorien auf. Während die Assekuranzen mit den Marktrisiko-Tools noch vergleichsweise zufrieden sind, scheinen die Instrumente für das Daten-Management/ den Datenzugriff sowie das Data-Warehouse weniger Freude zu bereiten. 26 beziehungsweise 24 Prozent sind mit den Tools in diesem Bereich unzufrieden.

Ein Viertel der Befragten ist nicht besonders glücklich mit den Tools im Bereich des operationellen Risiko-Managements. Der Grund: Es fehlen konkrete, standardisierte Methoden und IT-Lösungen für das Management und die Steuerung operationeller Risiken. Am schlechtesten schneidet die Bestandsverwaltung ab. 29 Prozent kritisierten die verwendeten Lösungen.

Kein Geld für neue Software

Trotz der geringen Zufriedenheit mit den aktuellen Software-Lösungen plant die Mehrheit der Versicherungen im Rahmen von Solvency II keine Implementierung neuer Software. 56 Prozent wollen die anstehenden Herausforderungen mit den bestehenden Tools bewältigen.

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