Cloud Computing


Office Web Apps

Microsoft Office in der Cloud

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Die Online-Versionen der Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und OneNote bietet Microsoft als sogenannte Office Web Apps kostenlos im Internet an. Firmen können die Web Apps auch im Unternehmen über SharePoint-Server zur Verfügung stellen.

Mit Googles Apps können Unternehmen für 40 Euro im Jahr pro Nutzer und Privatanwender kostenlos, aber werbefinanziert mit Anwendungen, wie zum Beispiel Text & Tabellen, in einem Webbrowser arbeiten, Als Antwort darauf bietet MicrosoftMicrosoft die neuen Office Web Apps jetzt auch kostenlos im Internet an. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Mit Office Web Apps stehen Anwendern vollkommen kostenlos die wichtigsten Office-2010-Anwendungen online zur Verfügung. Dateien lassen sich im Internet auf SkyDrive oder auf der lokalen Festplatte speichern. Eine lokale Installation von Anwendungen oder Webbrowser-Funktionen ist nicht notwendig. Unternehmen, die Office 2010 Professional Plus oder Standard lizenzieren, dürfen Office Web Apps außerdem auf SharePoint Server 2010 installieren und auf diese Weise im Unternehmen zur Verfügung stellen.

Mit den Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote lässt sich nahezu genauso arbeiten wie mit den Offline-Versionen der Produkte - allerdings mit deutlich eingeschränkter Funktionalität.

Zur Startseite