Office Web Apps
Microsoft Office in der Cloud
Mit Office Web Apps arbeiten
Die Arbeit mit Office Web Apps ist denkbar einfach: Sie rufen die Webapp-Internetseite auf, melden sich mit Ihrer Windows Live ID an und klicken auf Word, Excel, PowerPoint oder OneNote, um ein Dokument zu erstellen. Anschließend geben Sie dem Dokument einen Namen und klicken auf Save oder Speichern. Im Browser sehen Sie dann das Bearbeitungsfenster des Dokumentes und können wie bei einem lokal installierten Programm arbeiten. Die Oberfläche ist identisch mit einer lokal installierten Version von Office 2010. Das Dokument liegt automatisch in SkyDrive und lässt sich jederzeit und unkompliziert wieder öffnen.
Haben Sie ein Dokument bearbeitet, können Sie es auch mit der Option Open in Word oder In Word öffnen direkt in einem lokal installierten Word öffnen und weiterbearbeiten. Das funktioniert natürlich auch für Excel, PowerPoint und OneNote.
Über die Funktion Share können Sie Dokumente, die Sie in SkyDrive gespeichert haben, auch für anderen Anwender freigeben. Dazu berechtigen Sie entweder alle Freunde, einige Freunde oder einfach jeden dazu, das Dokument zu öffnen. Hier ist natürlich Vorsicht geboten, da durch diese Funktion ein Dokument schnell für alle Anwender im Internet veröffentlicht wird.