Lohnenswertes Geschäft für Anbieter
Middleware entscheidend für RFID-Verbreitung
Zurzeit decken vor allem Nischenanbieter diesen Markt ab. Allerdings, so die Datamonitor-Prognose, werden sich bald auch große Anbieter in Stellung bringen. Firmen wie die IBM-Tochter Ascential, die bereits sich auf die Daten-Integration entlang der Zulieferkette spezialisiert haben, haben eine gute Ausgangsposition. Schließlich sind die Unternehmen der Fertigungsbranche auf die Qualität der RFID-Daten aus der Zulieferkette angewiesen.
Eine Hürde für Anbieter stellen nach Einschätzung von Adam Jura allerdings Manufacturing Execution Systems (MES). Firmen, die diese Technik gerade erst implementiert haben, werden die Investition in RFID solange scheuen, bis eine reibungslose Integration von RFID- und MES-Daten gewährleistet ist. Software-Lösungen müssen sicherstellen, dass Daten nicht zweimal durch RFID- und MES-Systeme erhoben und an Unternehmens-Anwendungen übergeben werden.