SEO und SEA steigern Wirkung von TV-Werbung

Mit Google vor die Glotze

18.02.2010
Von Christa Manta

Fehlendes Suchmaschinenmarketing kann Wettbewerber stärken

Laut BVDW führt nicht nur das parallele Schalten von Suchmaschinenmarketing zu TV-Spots zu einer verbesserten Werbewirkung: Fehlt es, kann das laut BVDW sogar zu einer Stärkung der Wettbewerber führen, sofern diese gezielt Suchmaschinenmarketing betreiben.

Für die Studie "TV-Werbung. Niemals ohne Suche" wurden 3.012 Personen repräsentativ für die Gruppe der Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt und vier Marken aus den Branchen AutomobilAutomobil, Consumer Electronics, VersicherungenVersicherungen und Banking untersucht. Grundlage waren aktuelle TV-Spots und Suchmaschinenmarketingkampagnen von vier großen Marken. Zu den Mitherausgebern der Studie zählen neben dem BVDW unter anderem auch die Agentur für Online-Marketing Quisma sowie die Hamburger eprofessional GmbH, die sich mit der Vermarktung von Werbeflächen sowie mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt. Top-Firmen der Branche Automobil Top-Firmen der Branche Versicherungen

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