SEO und SEA steigern Wirkung von TV-Werbung
Mit Google vor die Glotze
Mit der veränderten Mediennutzung verschieben sich auch die Werbebudgets immer mehr von den klassischen Formen Print, Radio oder TV hin zu den Online-Medien. Während die Online-Budgets stetig wachsen, stagnieren oder schrumpfen die Ausgaben für Werbung in den klassischen MedienMedien. Jetzt will der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. herausgefunden haben, dass TV-Kampagnen effektiver sind, wenn sie ins Netz verlängert - das heißt durch Suchmaschinenmarketing ergänzt - werden. Top-Firmen der Branche Medien
Die Werbewirkungsstudie "TV-Werbung: Niemals ohne Suche" geht davon aus, dass Offline-Werbekampagnen, im Allgemeinen zu einem erhöhten Informationsbedürfnis führen, welches die Verbraucher online decken wollen. Schalten also Werbetreibende parallel zum TV-Spot Suchwortkampagnen (SEA) oder optimieren sie die Trefferliste (SEO), erhöhen sich Markenbekanntheit, Image, Relevanz, Bereitschaft zur Weiterempfehlung, Kontaktdauer und Klickrate deutlich.
So kann laut BVDW-Angaben TV-Werbung allein die Markenbekanntheit eines Produkts um 49 Prozent erhöhen. Parallel zum TV-Spot geschaltetes Suchmaschinenmarketing, bestehend aus Suchwortkampagne und Suchmaschinenoptimierung, erhöht die Markenbekanntheit um weitere 42 Prozentpunkte. Das Marken-Image verbessert sich laut BVDW um 28 Prozentpunkte und die Relevanz - die Bereitschaft, die jeweilige Marke beim nächsten Kauf in Erwägung zu ziehen - sowie die Bereitschaft die Marke weiterzuempfehlen steigen um 44 Prozent, wenn die Interaktion von TV-Spot, Suchwortkampagne und Suchmaschinenoptimierung zum Tragen kommt. Die Kontaktdauer mit der Marke erhöht sich um knapp 50 Prozent, ebenso wie die Klickrate auf die Suchwortanzeigen.