Healthcare IT


Pilotprojekt zur Früherkennung von Diabetes und Depression

Mit IT gegen Volkskrankheiten

21.11.2007
Von Alexander Galdy
Das Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat ein Projekt zur Eindämmung der beiden Volkskrankheiten Diabetes und Depression gestartet. Eine neue Software des E-Health-Unternehmens Compu-Group, die auf der Gesundheitsmesse Medica in Düsseldorf vorgestellt wurde, soll zur Früherkennung beitragen.

Bisherige Bemühungen, die Krankheiten zurückzudrängen, stellten bereits erkrankte Personen in den Mittelpunkt der Medizin. Das soll sich jetzt mit der neuen E-Health-Lösung ändern, denn sie setzt erheblich früher an: schon bevor die jeweilige Krankheit ausbricht.

Software-gestützter Check

Dafür wurden Risiko-Indikatoren, die sich auf die Krankheiten beziehen, wissenschaftlich entwickelt und als neue Software-Lösung Ärzten zur Verfügung gestellt. Ein software-gestützter Check im Arztinformationssystem beim Haus- oder Facharzt soll Risikopatienten als solche frühzeitig identifizieren.

Der behandelnde Arzt erhält sowohl ein Signal über die Erkennung des Patienten als gefährdete Person als auch Informationen über präventive Maßnahmen, mit denen ein Ausbruch der Krankheit vermieden werden kann. Insgesamt ist das Ziel des Projekts, auf Basis einer optimalen Prävention die GesundheitGesundheit der Patienten möglichst lange zu erhalten und die Effizienz der Gesundheitsförderung zu verbessern. Die fachliche Projektleitung liegt beim Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen. Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite