Self Scanning-Pilotprojekte in der Endphase
Mit Self Scanning neue Services schaffen
Einsatzbeispiel aus dem Facheinzelhandel
Bislang sind es überwiegend Lebensmitteleinzelhändler, die im deutschsprachigen Raum Self Scanning-Systeme testen. Eines der wenigen Unternehmen im Facheinzelhandel in dieser Hinsicht ist die Peek & Cloppenburg KG, die in mehreren großen P&C-Lokationen entsprechende Testinstallationen eingerichtet hat. Hier prüft das Textilhaus den Nutzen und die Akzeptanz von Selbstzahlerkassen. Ende 2004 wurden die ersten Terminals – eine Entwicklung von Torex Retail für P&C – zunächst im Düsseldorfer Haus aufgestellt. „Die Selbstzahlerterminals sehen wir als Ergänzung zu den herkömmlichen Kassen“, sagt Bereichsleiter Peter Gluschak von Peek & Cloppenburg Düsseldorf.
Für die schnelle und bequeme „Express-Bezahlung“ legen die Kunden die Produkt-Etiketten in einen Eingabeschacht am Terminal. Hier analysiert ein Image-Scanner das Etikett. Er ist in der Lage, mehrere Barcodes gleichzeitig zu lesen und den Preis an die von P&C entwickelte Terminal-Software weiterzuleiten. An einem übersichtlichen Touchscreen werden die Kunden durch den weiteren Bezahlvorgang geleitet. Für zusätzliche Anwendungen verfügt das Terminal über einen integrierten Trackball. Außerdem hat der Kunde die Möglichkeit, seine Kundenkarte in einen Magnetkartenleser einzuführen, um sich den Bonus für seinen Einkauf auf dem Kundenkonto gutschreiben zu lassen.
Die Bezahlung erfolgt per EC- oder American Express-Karte. Am integrierten PIN-Pad können EC-Cash-Zahlungen autorisiert werden. Auch Mitarbeitereinkäufe lassen sich an den Systemen durchführen. Eine Besonderheit des P&C-Selbstzahlerterminals ist die Akzeptanz des Lufthansa Miles & More Bonussystems. Ebenso wie an den anderen Kassensystemen bei P&C ist es den Kunden damit möglich, ihre ausgewählten Artikel mit Miles & More Prämienmeilen zu bezahlen. „Ein Einsatz der Selbstzahlerterminals in weiteren deutschen Verkaufshäusern ist bereits geplant“, teilte das Unternehmen schon Mitte 2005 mit.
Reinhold Hölbling, MBmedien GmbH