Healthcare IT


Themenschwerpunkt Gesundheit auf der CeBIT 2007

Mobile Health, Homecare, RFID und Gesundheitskarte

15.03.2007
Von Lutz Reum
Auf der CeBIT 2007 - 15.–21. März, Hannover - ist das Thema Gesundheit in mehrfacher Hinsicht prominent vertreten. Die im letzten Jahr im Public Sector Parc der Halle 9 erstmals ausgerichtete eHealth Area, die Aussteller mit verschiedenen Themen im Bereich Gesundheit schwerpunktmäßig zusammenfasste, wird in diesem Jahr konsequent weiter ausgebaut und bietet auf diesem Gemeinschaftstand wieder einen konzentrierten Überblick über den aktuellen Stand erfolgreich umgesetzter Projekte.

Ferner sind tägliche Workshops geplant, in denen Anwender unter Einbeziehung der beteiligten Industriepartner erfolgreiche ProjekteProjekte oder Initiativen an Hand von Best Practice-Beispielen aus verschiedenen Gebieten der Telematik präsentieren werden. Die angebotenen Themenbereiche sind u.a.: Mobile Health, Homecare (Überwachung chronisch Kranker), Einsatz von RFID im Gesundheitswesen sowie elektronische Patientenakten und deren Einsatz in Krankenhäusern und Klinikverbünden. Alles zu Projekte auf CIO.de

Ebenso präsentiert werden neue Herausforderungen, die durch den Start der Arbeiten in den Testregionen und die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte auf die Krankenkassen zukommen werden. Dass dieses Thema hochaktuell ist, wird durch die Teilnahme der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK, Hamburg) mit einem eigenen Stand im Public Sector Parc nachhaltig demonstriert.

"TeleHealth"

Am Montag, den 19. März, wird im Rahmen des jährlichen Gesundheitstags der CeBIT die erstmalig ausgerichtete zweitägige TeleHealth 2007, eine internationale Kongressmesse für telemedizinische Technologien und Anwendungen, durch Vertreter des Bundesgesundheitsministeriums eröffnet werden.
Auf dieser Veranstaltung im Convention Center des Messegeländes werden sich führende Experten insbesondere mit den aktuellen Einsatzgebieten von Telediagnostik, Telekonsil, Telekonsultation und Telemonitoring schwerpunktmäßig in den medizinischen Bereichen Dermatologie, Pathologie, Radiologie sowie deren Verwendung bei chronischen Krankheiten (Herzinsuffizienz, Diabetes, Stroke) beschäftigen. Hierbei werden die häusliche Pflege und die Gesundheitsvorsorge durch die Verwendung telemedizinischer Techniken als wesentlicher Bestandteil der optimierten Kommunikation zwischen Arzt, Krankenhaus und Patient im Vordergrund stehen. Firmenvorträge im Rahmen der begleitenden Industrieausstellung vervollständigen das Kongressprogramm.

Die Kombination von Ausstellung, Kongress der TeleHealth und des Bereichs "eHealth" im Public Sector Parc der Halle 9 bietet Entscheidern und Führungskräften aus Krankenhäusern, Krankenkassen und Pflegeeinrichtungen, wie auch dem praktizierenden Arzt eine interessante Plattform zum aktuellen zielgerichteten Informationsaustausch.

Zur Startseite