E-Government mit neuen Personalausweis
Neue Anwendung für E-Personalausweis
Wer in Deutschland ein Führungszeugnis beantragt, musste dies bislang in ganz Deutschland entweder schriftlich tun oder persönlich beim Amt vorsprechen. Münster ist nach eigenen Angaben nun die erste Stadt, in der Führungszeugnisse auch online über das Internet bestellt werden können. Ihre Identität weisen die Antragstellerinnen und Antragsteller dabei mit dem neuen Personalausweis nach.
Das Online-Formular hat Münsters kommunaler IT-Dienstleister Citeq gemeinsam mit dem Amt für Bürgerangelegenheiten entwickelt. „Das Verfahren verkürzt die Bearbeitungszeiten der Anträge und beseitigt mögliche Fehlerquellen bei der Erfassung schriftlich eingehender Anträge“, sagte Alois Weihermann, Chef im Amt für Bürgerangelegenheiten. „Von der Antragstellung am PC bis zum Bürgeramt sowie vom Bürgeramt zum Bundesamt für Justiz werden alle Daten elektronisch übermittelt.“
„Bei diesem Online Antrag zeigt die elektronische Identität des neuen Personalausweises ihr ganzes Potenzial“, lobte Stefan Schoenfelder, Betriebsleiter der Citeq. „Ohne neuen Personalausweis könnten wir die Beantragung eines Führungszeugnisses gar nicht online anbieten.“
Neben dem jetzt gestarteten Verfahren zur online-Beantragung des Führungszeugnisses können die Münsteraner Bürger ihren neuen Personalausweis auch bei der Beantragung eines KFZ-Wunschkennzeichens, bei der Bestellung von Katasterauszügen und Karten beim Vermessungs- und Katasteramt sowie zur Anmeldung von Elektrogroßgeräten zur Abholung und Entsorgung nutzen.