Hamburger IT-Strategietage 2004
Neue Impulse für den Aufschwung
Kennzeichnend für die Veranstaltung, die das Motto "Impulse für den Aufschwung" trägt, sind CIOs mit breiter professioneller Brust - so wie Klaus-Hardy Mühleck, CIO von Audi in Ingolstadt. Er fordert strategische "Leitplanken für den Einsatz von IT-Ressourcen". Dieses Ziel unterstützen soll das Konzept des "Integrativen Informationsmanagements" (IIM), das er zusammen mit einem Beratungsunternehmen entwickelt und zur Einführung einer Modellreihe bei der Audi-Tochter Lamborghini erstmals eingesetzt hat.
Paul Schwefer, CIO von Continental aus Hannover, kann sich einen Seitenhieb auf eine Reihe von Kollegen nicht verkneifen: Nach seiner Ansicht "lamentieren CIOs nach den Bauern am meisten ". Er selbst habe mit Sparzwängen kein Problem. Schwefer schildert in Hamburg den Prozess der IT-Strategiebildung bei dem im DAX notierten Automobilzulieferer und verrät, wie er die Interessen von IT und Fachabteilungen harmonisiert.
Weitere CIOs auf der Plenumsbühne sind Thomas Engel (Kühne & Nagel), Carsten Stockmann (MLP), und Gottfried Wegenast (Dekabank). Die wissenschaftliche Sicht bringen die Professoren Hubert Österle (St. Gallen; Thema: Realtime Business) und Axel Schwickert (Gießen,Thema: Total Cost of Ownership) ein. Die Redaktion CIO präsentiert, zusammen mit Ernst & Young ,die Ergebnisse einer Studie zur Akzeptanz von Offshore-Services. Auch Intels Deutschland-Chef Jürgen Thiel, Stefan Lohnert aus der deutschen SAP-Geschäftsleitung und IBM-Direktor Andreas Walbrodt sind auf der Plenumsbühne vertreten.
Daneben bieten die Strategietage parallele Workshops, in denen Technologien und ProjekteProjekte vertieft werden. Infos und Anmeldung: Hamburger Strategietage Alles zu Projekte auf CIO.de